Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Neue Nachwuchskräfte für das Land Niedersachsen - auch ein Spitzensportler dabei

Manke: „Sie haben sich für das Land Niedersachsen entschieden - und damit auch für einen krisenfesten Arbeitgeber mit Vielfalt und hervorragender Zukunftsperspektive“


Heute (01.08.2022) hat Niedersachsens Staatssekretär für Inneres und Sport, Stephan Manke, insgesamt 82 Nachwuchskräfte ihre Ernennungsurkunden überreicht. Für die Regierungsinspektor-Anwärterinnen und -Anwärter beginnt damit der dreijährige Vorbereitungsdienst sowie das duale Studium Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung“ beim Land Niedersachsen. In Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt Niedersachsen (OSP) und dem LandesSportBund (LSB) startet in diesem Jahr auch ein Spitzensportler aus der olympischen Disziplin Schwimmen mit dem Studium.

Staatssekretär Manke bestärkte die neuen Nachwuchskräfte in ihrer Berufswahl: „Sie haben sich für das Land Niedersachsen entschieden - und damit auch für einen krisenfesten Arbeitgeber mit hervorragender Zukunftsperspektive und vielfältigen Einsatzgebieten. Ich bin überzeugt, dass dies eine gute Entscheidung war! In den kommenden drei Jahren warten auf Sie spannende Praxisabschnitte in den unterschiedlichsten Verwaltungsbereichen sowie theoretisches Know-how, das Ihnen im Rahmen des Studiums vermittelt wird. Ich wünsche Ihnen für Ihr duales Studium viel Erfolg!“

Den Vorbereitungsdienst werden die Nachwuchskräfte für die Dauer von drei Jahren an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Hannover absolvieren. Am 01.09.2022 wird das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport darüber hinaus weitere rund 30 Nachwuchskräfte im Beamtenverhältnis auf Widerruf einstellen, die dann an der Hochschule Osnabrück studieren.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums haben die Nachwuchskräfte sehr gute Übernahmechancen. So hat Niedersachsen bislang allen Nachwuchskräften, die seit 2015 eingestellt wurden und das Studium abgeschlossen haben, die Übernahme in den Landesdienst angeboten.

Und ab sofort werden für den Studienbeginn im Sommer 2023 erneut Regierungsinspektor-Anwärterinnen und -Anwärter gesucht. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Onlinebewerbung finden sie unter: www.karriere.niedersachsen.de/duales-studium. Die Stellenausschreibung ist online veröffentlicht.


Zum Hintergrund:

  • Das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport ist die zentrale Einstellungsbehörde für die gesamte Landesverwaltung.
  • Die Nachwuchskräfte werden während des Studiums als Regierungsinspektor-Anwärterinnen und -Anwärter im Beamtenverhältnis auf Widerruf eingestellt.
  • Das duale Studium „Allgemeine Verwaltung“ weist einen hohen Praxisanteil auf. Die jungen Beamtinnen und Beamten erhalten bereits währenddessen einen intensiven Einblick in verschiedene Bereiche der Landesverwaltung sowie deren Dienststellen und sammeln auf diese Weise wertvolle Praxiserfahrungen. Durch die Mischung aus Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften werden sie vielseitig ausgebildet. Hierdurch sind sie im Anschluss an das Studium in den unterschiedlichen Bereichen der Landesverwaltung sehr gut einsetzbar.
  • Der Bachelor-Studiengang „Allgemeine Verwaltung“ an der Hochschule Osnabrück wurde im Jahr 2020 in enger Zusammenarbeit zwischen der Hochschule, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport neu eingerichtet.
  • Die Vereinbarkeit von sportlicher und beruflicher Entwicklung ist ein zentrales Thema, gerade bei Leistungssportlerinnen und -sportlern. Daher unterstützt das Land Niedersachsen auch diese Nachwuchskräfte dabei, sowohl an ihrer sportlichen als auch ihrer beruflichen Karriere zu arbeiten und diese weiter zu entwickeln. Damit bietet ihnen das Land eine sichere Zukunft und schafft damit die Vereinbarkeit von Beruf, Sport und Familie.
  • Bereits seit 2007 können Spitzensportlerinnen und Spitzensportler bei der Polizei in Niedersachsen eine duale Karriere einschlagen. Athletinnen und Athleten haben seit 2020 nun auch die Möglichkeit, in der Landesverwaltung ihre berufliche Karriere zu beginnen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.08.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln