Niedersachsen klar Logo

Land fördert Sanierung des Lehrschwimmbeckens an der Grundschule Knesebeck mit über 650 Tausend Euro - Staatssekretär Manke überreicht Förderbescheid in Wittingen

Staatssekretär Manke: „Mit rund 650.000 Euro unterstützt das Land die Stadt Wittingen bei der Sanierung des Lehrschwimmbeckens der Grundschule Knesebeck. Damit wird für die kommenden Jahre und Jahrzehnte ein zuverlässiges Schwimmenlernen gesichert“

Am heutigen Dienstag (04.11.2025) überreichte der Staatssekretär des Niedersächsischen Ministerium für Inneres, Sport und Digitalisierung, Stephan Manke, der Stadt Wittingen im Rahmen des Sportstätteninvestitionsprogramms des Landes Niedersachsen einen Förderbescheid für die umfassende Sanierung des Lehrschwimmbeckens an der Grundschule Knesebeck.

Vor Ort informierte sich Staatssekretär Manke zudem über die geplante Baumaßnahme und tauschte sich mit Bürgermeister Andreas Ritter sowie Vertreterinnen und Vertretern der Schule und des Rates aus.

Staatssekretär Manke: „Schwimmen zu können ist nicht nur lebenswichtig, sondern auch eine gute Möglichkeit, in Bewegung zu bleiben und im Wasser Sport treiben zu können. Das Lehrschwimmbecken der Grundschule Knesebeck ist seit Jahrzehnten ein Ort, an dem Kinder ihre ersten Schwimmzüge machen. Mit der Sanierung schaffen das Land und die Kommune gemeinsam die Voraussetzungen dafür, dass dieser Ort auch in Zukunft sicher, barrierefrei und zeitgemäß genutzt werden kann. Die Investition ist ein wichtiges und starkes Signal für die Zukunft des Sports und der Bildung in der Region.“

Die Lehrschwimmhalle ist Teil eines Gebäudeensembles mit Grundschule, Sporthalle und einer ehemaligen Kindertagesstätte, die derzeit als Mensa genutzt wird. Die Maßnahme hat ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 1,94 Millionen Euro und wird mit 652.440 Euro aus Landesmitteln gefördert. Ziel ist es, die Lehrschwimmhalle aus dem Baujahr 1963/64 zukunftsfähig und nachhaltig zu gestalten. Geplant sind unter anderem die Sanierung des Beckens und der Badewassertechnik, die Erneuerung der Lüftungsanlagen, eine neue Akustikdecke sowie die Sanierung der Umkleiden und Sanitärräume. Zudem werden eine barrierefreie Dusche und Umkleidemöglichkeit geschaffen.

Das Sportstätteninvestitionsprogramm umfasst insgesamt 25 Millionen Euro. Davon fließen 20 Millionen Euro in den kommunalen Sportstättenbau, insbesondere in die Sanierung von Lehrschwimmbecken. Die Förderung der Sanierungsmaßnahme in Wittingen ist eines von insgesamt 16 Projekten, die im Rahmen des Programms unterstützt werden.

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.11.2025

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln