Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Gigabit-Leitungen für die gesamte Niedersächsische Landesverwaltung – neues Landesdatennetz geht ab sofort an den Start

Pistorius: „Durch den Umstieg auf Glasfaserleitungen steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung ein zukunftsfähiges und schnelles Datennetz zur Verfügung“


Am heutigen Montag (19.09.2022) ist offiziell das neue Landesdatennetz in Betrieb genommen worden. Mit der Inbetriebnahme wurde das dreijährige Projekt „Wide Area Network (WAN) 3.0“ erfolgreich abgeschlossen, das im Jahr 2019 gestartet war und durch den Landesbetrieb IT.Niedersachsen sowie das Oldenburger Telekommunikationsunternehmen EWE TEL umgesetzt wurde. Die beiden Unternehmen haben mit dem neuen Landesdatennetz den Umstieg auf Glasfaserleitungen realisiert und eine neue Netzarchitektur mit einer vollständigen Leitungsverschlüsselung geschaffen.


Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, sagt: „Mit dem neuen Landesdatennetz steigt die Landesverwaltung in das Gigabit-Zeitalter ein. Angesichts der immer wichtiger werdenden Nutzung von Homeoffice auch in der Verwaltung und der Digitalisierung vieler Arbeitsprozesse ist es umso wichtiger, die bestmöglichen technischen Rahmenbedingungen zu schaffen. Das macht uns auch als größter niedersächsischer Arbeitgeber weiter attraktiv. Digitales Homeoffice und mobiles Arbeiten fördern nicht nur die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sondern kommen letztlich allen zugute: den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dem Land Niedersachsen als Arbeitgeber und auch den Bürgerinnen und Bürgern. Es freut mich sehr, dass dieses wichtige Projekt nun erfolgreich abgeschlossen und eine neue Netzinfrastruktur mit der Integration von ca. 1.400 Dienststellen aufgebaut wurde. Damit sind wir gut gerüstet für die Herausforderungen, die die Digitalisierung der Landesverwaltung mit sich bringt und sorgen zudem für mehr Sicherheit im digitalen Raum.“


Der Geschäftsführer von IT-Niedersachsen, Axel Beims, ergänzt: „Mit dem WAN 3.0 liegt die Betriebshoheit in unserer Hand. Wir können somit individuell, flexibel und schnell auf geänderte Bedarfe unserer Kunden, wie beispielsweise höhere Bandbreiten, reagieren. Der Weg für digitale Verwaltungsleistungen für die Bürgerinnen und Bürger ist somit geebnet.“


Zum Hintergrund:

  1. Nach einer europaweiten Ausschreibung hat IT.Niedersachsen im November 2019 den Zuschlag für den anstehenden Netzausbau und die technische Weiterentwicklung an die Firma EWE TEL erteilt.
  2. Mit der Modernisierung des Landesdatennetzes ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für die fortschreitende Digitalisierung innerhalb der niedersächsischen Landesverwaltung geschaffen worden. Das landeseigene Netzwerk WAN 3.0 sorgt dafür, dass Daten innerhalb der Landesverwaltung schnell und sicher übertragen werden. Das WAN 3.0 besticht durch ein deutlich optimiertes Leistungsportfolio und wird damit den hohen Sicherheitsbedürfnissen innerhalb der niedersächsischen Landesverwaltung gerecht.


Artikel-Informationen

erstellt am:
19.09.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln