Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Ein „Urgestein“ der Polizei Niedersachsen geht von Bord: Oldenburgs Polizeipräsident Johann Kühme in den Ruhestand verabschiedet

Behrens: „Mit seiner weitsichtigen, leidenschaftlichen, aber auch konsequenten Arbeitsweise hat Johann Kühme die Polizei Niedersachsen über Jahrzehnte geprägt“


Nach 46 Dienstjahren und mehr als einem Jahrzehnt an der Spitze der Polizeidirektion Oldenburg geht Polizeipräsident Johann Kühme (65) mit Ablauf des Monats März 2024 in den Ruhestand. Bereits heute (11. März 2024) wurde er durch die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, in Oldenburg feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Ministerin Behrens: „Johann Kühme kann auf eine beeindruckende Laufbahn innerhalb der niedersächsischen Landespolizei zurückblicken - davon fast elf Jahre an der Spitze der Polizeidirektion Oldenburg. Fast ein halbes Jahrhundert hat er sich auf unterschiedlichen Ebenen für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger eingesetzt und war auch ohne Uniform mit ‚Leib und Seele‘ Polizist. Mit seiner weitsichtigen, leidenschaftlichen, aber auch konsequenten Arbeitsweise hat Johann Kühme die Polizei Niedersachsen über Jahrzehnte geprägt und zukunftsorientiert fortentwickelt. Dies gilt natürlich insbesondere für die Polizeidirektion Oldenburg, wobei für ihn bei allen Anforderungen an die moderne Polizei immer die polizeiliche Alltagsarbeit im Mittelpunkt seines Handels als Polizeipräsident stand. Ich danke Johann Kühme für seine großartige Arbeit in all den Jahren und wünsche ihm für den nächsten Lebensabschnitt alles Gute.“

Johann Kühme blickt auf eine ereignisreiche Laufbahn in der niedersächsischen Polizei zurück. Im Jahr 1977 wurde er als Polizeiwachtmeister bei der Landespolizeischule Niedersachsen in den Polizeidienst eingestellt. Später bewarb er sich erfolgreich für die Ausbildung des ehemaligen gehobenen Polizeivollzugsdienst bei der Schutzpolizei des Landes Niedersachsen, welche er im Jahr 1983 absolvierte. Er war u.a. bei der Schutzpolizeiinspektion Wilhelmshaven eingesetzt, dort verrichtete er zunächst seinen Dienst als Kommissar vom Lagedienst und später als Leiter Ausbildung. 1989 schloss Johann Kühme die Ausbildung für den ehemaligen höheren Polizeivollzugsdienst der Schutzpolizei an der damaligen Polizeiführungsakademie in Münster ab.

Weitere Stationen waren die Polizeidirektion Hannover, der Polizeiabschnitt Leer und der Stab der Schutzpolizei bei der Bezirksregierung Weser-Ems. Ab April 1999 übernahm Kühme für mehr als ein Jahr die Leitung der Polizeiinspektion Delmenhorst, bevor er ab September 2000 erneut die Leitung verschiedener Dezernate und Dezernatsgruppen bei der Bezirksregierung Weser-Ems wahrnahm.

Ab dem 1. November 2004 leitete er die Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland bei der Polizeidirektion Oldenburg. Von dort aus wechselte er am 10.04.2013 an die Spitze der Behörde und wurde Polizeipräsident der Polizeidirektion Oldenburg, die er bis heute mit viel Geschick und großem Erfolg führt.

Sein Amt wird in der Nachfolge der seit Juni 2020 amtierende Polizeivizepräsident der Polizeidirektion Oldenburg, Andreas Sagehorn, zum 1. April 2024 übernehmen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.03.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln