Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Dritter Empfang für niedersächsische Einsatzkräfte der Waldbrände dieses Sommers durch Innenstaatssekretär Manke

Manke: „Es ist großartig, dass Niedersachsen so viele motivierte und hochqualifizierte Feuerwehrfrauen und -männer hat. Was Sie alle in diesen Einsätzen geleistet haben, ist außergewöhnlich“


Im August und September 2022 kam es in den Regionen „Sächsische Schweiz“ in Sachsen, im Grunewald bei Berlin, im sachsen-anhaltinischen Teil des Nationalparks Harz und der Region Gironde in Südfrankreich zu verheerenden Waldbränden. Im Rahmen überregionaler Solidarität und erweiterter nachbarschaftlicher Löschhilfe wurden die örtlichen Einsatzkräfte bei der Brandbekämpfung durch verschiedene niedersächsische Einheiten unterstützt.

Als besondere Anerkennung hat der Niedersächsische Staatssekretär für Inneres und Sport, Stephan Manke, heute (05.10.2022) 125 der in Sachsen-Anhalt eingesetzten Kräfte aus dem Landkreis Goslar zu einem Empfang in das Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung eingeladen. Weitere Empfänge fanden bereits am 20.09.2022 und 30.09.2022 statt.

Staatssekretär Manke sagte in seiner Ansprache: „Ich bedanke mich ausdrücklich für Ihr großartiges Engagement und dafür, dass Sie dieses für uns alle wichtige Ehrenamt so vorbildlich ausfüllen. Es ist ein großes Glück, dass wir viele motivierte und hochqualifizierte Feuerwehrfrauen und -männer, wie Sie, in Niedersachsen haben. Was Sie geleistet haben, ist außergewöhnlich. Es ist mir wichtig, dieses Engagement durch die Einladung ins Gästehaus besonders zu würdigen. Wir werden als Niedersächsische Landesregierung weiterhin alles dafür tun, um die Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehren und Hilfsorganisationen zu erhalten und ständig weiter auszubauen. Dazu gehört auch der von mir geforderte, deutlich höhere Haushaltsansatz von 20 Millionen zusätzlich pro Jahr für den Brand- und Katastrophenschutz in Niedersachsen.“



Rückblick:

Auf Anforderung Sachsen-Anhalts kamen auch die heute eingeladenen Feuerwehrfrauen und -männer aus dem Landkreis Goslar außerhalb Niedersachsens zum Einsatz und konnten im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe bei der bodengebundenen Brandbekämpfung wertvolle Unterstützung leisten.

Darüber hinaus waren Feuerwehreinsatzkräfte aus Niedersachsen in diesem Jahr auch in Berlin und Sachsen sowie in Frankreich an den erfolgreichen Löscharbeiten beteiligt. Allen diesen Einsatzkräften gilt der uneingeschränkte Dank der Niedersächsischen Landesregierung, den heute Staatssekretär Manke stellvertretend an die Einsatzkräfte im Rahmen dieser Veranstaltung übermittelte.

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.10.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln