Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Auftaktveranstaltung zur fünften Runde des Führungskräfteentwicklungsprogramms für Frauen in Spitzenpositionen „Horizonte“

Behrens: „Wir wollen und brauchen mehr Frauen in Führungspositionen - ‚Horizonte‘ soll das nötige Rüstzeug für die Spitzenämter vermitteln“


Die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, begrüßte heute (27.04.2023) per Videobotschaft im Tagungszentrum der Polizei Niedersachsen (INFORUM) die Teilnehmenden der Auftaktveranstaltung des Führungskräfteentwicklungsprogramms „Horizonte“. Das gemeinsame Programm der niedersächsischen Polizei, weiterer öffentlicher Institutionen sowie der Wirtschaft wird damit zum fünften Mal angeboten. Ziel von „Horizonte“ ist es, den Frauenanteil in Spitzenfunktionen zu erhöhen.

Ministerin Behrens sagte: „Auch im Jahr 2023 gibt es deutlich zu wenige Frauen in Spitzenpositionen. Es muss unsere gemeinsame gesellschaftliche Aufgabe sein, für echte Chancengleichheit und für eine gerechte Teilhabe aller einzustehen. Sie können sich sicher sein: Die niedersächsische Landesregierung setzt genau wie die Polizei Niedersachsen alles daran, die Chancengleichheit herzustellen und sich modern aufzustellen. Deshalb unterstützen wir bereits seit 2016 das Führungskräfteentwicklungsprogramm ‚Horizonte‘ in der niedersächsischen Polizei. Wir wollen und brauchen mehr Frauen in Führungspositionen! ‚Horizonte‘ soll das nötige Rüstzeug für die Spitzenämter vermitteln.“

Das Programm wird von dem Grundgedanken geleitet, dass größere Unternehmen und Institutionen, wie beispielsweise die Verwaltung oder Polizei, trotz der bestehenden Unterschiedlichkeiten im Wesentlichen gleich oder ähnlich funktionieren. Im Rahmen des etwa 14-monatigen Programms wird jede der 15 Teilnehmerinnen während der gesamten Zeitdauer durch eine strategische Beraterin oder einen strategischen Berater einer Partnerorganisation begleitet.

Auf dem Weg in ein Spitzenamt werden die Teilnehmerinnen durch die Beraterinnen und Berater bei der Einsicht in mikropolitische Regeln und interne Abläufe sowie bei der Erörterung von Problemstellungen unterstützt. Während des Durchlaufs werden unter anderem eine Seminar- und Trainingsreihe, kollegiale Beratungen sowie Coachings angeboten. Das organisationsübergreifende Konzept ist ausgerichtet auf Frauen mit mehrjähriger Führungserfahrung. Es vermittelt Kompetenzen, die für eine Position im mittleren/gehobenen Management benötigt werden.

„Um das wichtige Ziel der Chancengleichheit zu erreichen, braucht es Menschen und Firmen, die bereit sind, dafür einzustehen und sich zu engagieren“, so der Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen, Carsten Rose. In seiner Rede hob Rose deshalb die langjährigen Partnerunternehmen, Institutionen und strategischen Beraterinnen sowie Berater hervor und bedankte sich für ihren Einsatz. Dazu gehören beispielsweise die VGH Versicherung, IT.Niedersachsen, die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Konica Minolta und die Landeshauptstadt Hannover.

Weiter richtete sich der Akademiedirektor an die Programmteilnehmerinnen: „Vor Ihnen liegt eine interessante und ereignisreiche Zeitspanne! ‚Horizonte‘ bietet Ihnen die Möglichkeit Kompetenzen weiter auszubauen, die Ihnen beim Managen und Leiten von Nutzen sein können. Weiter bietet es die Chance, ein professionelles Netzwerk auf- und auszubauen, das Ihnen bei vielen Entscheidungen beratend und bestärkend zur Seite stehen kann. Ich wünsche Ihnen allen viel Erfolg und vor allem Spaß an diesem Erfolgsprogramm.“

Das ursprünglich in der Polizeidirektion Hannover entwickelte Programm wurde im Rahmen des fünften Deutschen Bildungspreises mit dem Exzellenzsiegel ausgezeichnet und 2017 in ein Landesprogramm überführt. Zusätzlich erhielt es für die „gute empirische Untermauerung und sorgfältige Evaluation des Programms" den „Sonderpreis Innovation“.

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.04.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln