Britische Streitkräfte helfen im Katastrophenfall
Schünemann und General Moore-Bick unterzeichnen Vereinbarung
HANNOVER. Innenminister Uwe Schünemann und der Befehlshaber des britischen Unterstützungskommandos in Deutschland, Major General John Moore-Bick, haben am Mittwoch in Hannover eine Vereinbarung über die Hilfeleistung der britischen Streitkräfte bei Katastrophen in Niedersachsen unterzeichnet.
Die britischen Streitkräfte haben auch in der Vergangenheit den Landkreisen und kreisfreien Städten für eine Unterstützung bei der Katastrophenbekämpfung zur Verfügung gestanden, zuletzt beim ICE-Unglück 1998 in Eschede. Mit der Vereinbarung konnte nunmehr eine vertragliche Grundlage geschaffen werden, die insbesondere Regelungen zur Anforderung, Zusammenarbeit, Kommunikation und zur Erstattung der Auslagen enthält.
Innenminister Schünemann zeigte sich sehr erfreut über die Vereinbarung. Sie sei auch Ausdruck für die gute Zusammenarbeit der Landesregierung mit dem britischen Unterstützungskommando. In Niedersachsen sind zurzeit 9.300 britische Soldaten und Zivilbeamte stationiert. Die Standorte befinden sich in Osnabrück , Bergen-Hohne, Fallingbostel, Celle und Hameln.