Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

8. Tag der Verkehrssicherheit am 15. Juni in Niedersachsen

Rund um den 15. Juni 2019 steht in ganz Niedersachsen die Sicherheit im Straßenverkehr im Mittelpunkt. Bereits zum achten Mal präsentiert die Polizei Niedersachsen zwischen Harz, Heide und Küste gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern ein breites Angebot rund um das Thema Sicherheit im Straßenverkehr.

So findet beispielsweise am 15. Juni in der Polizeiinspektion (PI) Wolfsburg/Helmstedt eine Veranstaltung zum Thema Wildtiere im Straßenverkehr, E-Bikes und Pedelecs statt. Am 16. Juni wird die PI Northeim Aktionen zum Thema Ablenkung u.a. mit einem Ablenkungsparcours und einer Multimediasäule des Verkehrssicherheitsrates veranstalten. Die PI Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen wird am 19. Juni zahlreiche Aktionen an den Berufsbildenden Schulen zu den Themen Ablenkung, Fahrzeugtechnik, Kfz-Bergung sowie Drogen und Alkohol durchführen. Gleichzeitig tritt der Bauchredner und Zauberkünstler Dietmar Belda mit seiner Puppe „Hugo der Verkehrsgeier“ auf und erklärt für Grundschüler auf unterhaltsame Art und Weise die Verkehrszeichen.

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, sagt: „Wir sehen, wie dynamisch sich der Straßenverkehr gerade im Zuge der E-Mobilität weiterentwickelt. In diesem Monat tritt eine neue Verordnung in Kraft, die Elektroroller und ähnliche Fahrzeuge im Straßenverkehr zulässt. Gleichzeitig nutzen immer mehr Menschen, gerade auch etwas ältere, E-Bikes. Autos und LKW werden durch automatisierte Assistenzsysteme zunehmend sicherer. Uns ist es wichtig, dass wir über diese Entwicklungen und auch die damit einhergehenden Gefahren im Straßenverkehr breit informieren und die Menschen dahingehend sensibilisieren. Die Veranstaltungen mit unseren Partnern im ganzen Land bieten dafür sinnvolle Gelegenheiten.“

Ein weiterer Aspekt, der beim Verkehrssicherheitstag in den Fokus gerückt wird, ist die Ablenkung im Straßenverkehr – etwa durch Smartphones. Auch zu diesem Thema werden die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Informationen und Aktionen bei den vielen Veranstaltungen der Niedersächsischen Polizei finden.

Begleitet werden diese Aktionen durch viele Kooperationspartner wie z.B. der Deutschen Verkehrswacht e.V., dem ADAC, dem Deutschen Roten Kreuz e.V., dem Arbeiter-Samariter-Bund, der Johanniter-Unfall-Hilfe, der DLRG, dem Fahrlehrerverband Niedersachsen e.V., dem TÜV-Nord, den Freiwilligen Feuerwehren, den Landkreisen und vielen weiteren Organisationen. Zudem werden diese Veranstaltungen in den folgenden Wochen durch die Polizei mit vereinzelten Schwerpunktkontrollen im Straßenverkehr begleitet.


Einen Auszug der vielen Veranstaltungen finden Sie in der nachfolgenden, nicht abschließenden Liste.

Für weitere Informationen zu den Aktionen vor Ort sprechen Sie bitte auch Ihre örtliche Polizeidienststelle an.


Juni

PI Leer Emden

Aktionen zu den Themen „Sicherer Schulweg“, Ablenkung, sowie Radfahrprüfungen an 5 Grundschulen

13.06.

PI Celle

Verkehrstag an der Oberschule in Wathlingen zum Thema Drogen und Alkohol im Straßenverkehr

14.06.

PI Stade

„Toter Winkel“ für Grundschüler

14.06

PI Celle

„Kinder im Straßenverkehr“ in der KiTa Wietzenbruch

15.06.

PI Hannover-Burgdorf

Präventionsmaßnahmen rund um das Thema „Toter Winkel“ auf dem Pferdemarkt Burgdorf

15.06.

PI Wolfsburg/Helmstedt

Aktionen rund um die Themen Wild, E-Bikes und Pedelecs

15.06.

PI Rotenburg

Mobiltelefonnutzung am Fahrradsimulator, Fahrsicherheitsprogramm für Senioren „Fit im Auto“

16.06.

PI Northeim

Aktionen rund um die Themen Ablenkung, Geschwindigkeit u.v.m.

16.06.

PI Emsland/Grafschaft Bentheim

Tagesveranstaltung auf dem Verkehrsübungsplatz in Lingen anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des „Motorradfahrerstammtisches“

16.06.

PI Osnabrück

(PK Bersenbrück)

Ausstellung von Unfallautos zu den Themen „Tippen tötet“ und „Rettungsgasse“

16.06.

PI Harburg

Konvoi-Fahrt nach dem Motorradgottedienst im Hamburger Michel nach Buchholz i.d.N. mit einer dortigen Abschlussveranstaltung.

18.06.

PI Celle

„Tippen-tötet-Parcours“ im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium

19.06.

PI Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen

Zahlreiche Aktionen an den Berufsbildenden Schulen zu den Themen Ablenkung, Fahrzeugtechnik, Kfz-Bergung, Drogen und Alkohol. Gleichzeitig tritt der Bauchredner und Zauberkünstler Dietmar Belda mit seiner Puppe „Hugo der Verkehrsgeier“ auf (Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben) und erklärt für Grundschüler auf unterhaltsame Art und Weise die Verkehrszeichen.

12.06. – 19.06.

PI Osnabrück

Radfahrprüfungen an 5 Grundschulen in Osnabrück

20.06.

PI Hannover-Süd

Verkehrssicherheitsaktion „Rund um Zweiräder“ mit Schwerpunkt Seniorinnen und Senioren

23.06.

PI Osnabrück

„Tag des Fahrrades“ in Quakenbrück


Der Tag der Verkehrssicherheitsarbeit kann auch unter #tagderverkehrssicherheit in den sozialen Medien verfolgt werden.

Eine Übersicht zu den Aktionen in Niedersachsen steht ebenso auf der Internetpräsenz des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) zur Verfügung:


http://www.tag-der-verkehrssicherheit.de/site/veranst.aspx


Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.06.2019
zuletzt aktualisiert am:
26.08.2019

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln