Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

TV-und Kino- Spot Premiere

Schünemann: Mit Herz für mehr Toleranz und gegen Rassismus


HANNOVER. Niedersachsens Innen- und Sportminister Uwe Schünemann hat am Montagabend den neuen TV- und Kino-Spot "Ein Herz. Ein Ziel." vorgestellt. Die zentrale Botschaft des Kurzfilms ist: Fußball verbindet mit Herz für mehr Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit. "Der Einsatz gegen Rassismus und Gewalt ist nur im Schulterschluss aller gesellschaftlichen und demokratischen Gruppen wirklich Erfolg versprechend", sagte Schünemann, der die Idee zu dem Film hatte, bei der Premierenfeier im Anzeiger-Hochhaus-Kino in Hannover. Der Kurzfilm zeige auf eindrucksvolle Art und Weise, wie sich die Fußballstars der Bundesliga mit vielen Unterstützern von Unternehmen und Institutionen für diesen gemeinsamen Kampf gegen Rassismus stark machen. Emotionale, gefühlvolle Aufnahmen offenbaren die letzten Sekunden vor dem Spiel, und das laut pochende Herz hat eine deutliche Botschaft: Es schlägt bei den vier Bundesligastars Guy Demel, Diego, Robert Enke und Marcelinho für eine gemeinsame Sache – für Fußball und gegen Fremdenfeindlichkeit. "Es gibt kein afrikanisches, europäisches, südamerikanisches, helles oder dunkles Herz. Bei allen schlägt es aus derselben Leidenschaft.", ist eine der zentralen Aussagen des Spots. "Der beste Weg, aktiv gegen rassistische Entwicklungen anzugehen, ist immer noch der, die Köpfe und die Herzen der Menschen zu erreichen, und dies schafft der Film auf beeindruckende Weise", so Schünemann. Mit dem TV- und Kino- Spot hoffen wir, gerade bei den gefährdeten Jugendlichen etwas in den Köpfen zu bewegen.

Innenminister Uwe Schünemann bedankte sich beim Nationaltorhüter und Hannover 96-Torwart Robert Enke und überreichte ihm die erste fertige DVD. Der Minister lobte in diesem Zusammenhang die hervorragende und einmalige Unterstützung der Spieler und deren Vereine Werder Bremen, Hannover 96, Hamburger SV und dem VfL Wolfsburg. Er dankte dabei besonders 96-Präsident Martin Kind und Geschäftsführer Ralf Schnitzmeier, dass die aufwendigen Dreharbeiten in der AWD-Arena durchgeführt werden konnten. Der Spot wird in den vier Bundesligastadien in den nächsten Wochen zu sehen sein.

"Dieser Film zeigt, dass unser gemeinsames gesellschaftliches Handeln gegen Rassismus funktioniert, auch überparteilich. Dies gilt letztlich für alle demokratischen Organisationen, Institutionen und ganz besonders für die Unternehmen, die diesen Film unterstützt haben", so Schünemann. Ohne sie wäre ein solch aufwändiges Projekt mit dem Budget nicht möglich. Allen voran dankte der Minister der Integrationsbeauftragten des Landes Niedersachsen, Honey Deihimi, und dem Landespräventionsrat, die mit ihren finanziellen Mitteln wesentlich zur Umsetzung des Films beigetragen hätten. Dazu gehöre auch die TVN Group aus Hannover mit ihrer personellen und technischen Unterstützung. "Häufig leiden Projekte dieser Art darunter, dass sie der breiten Öffentlichkeit nicht regelmäßig gezeigt werden. Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, Partner zu finden, die das bei diesem Film unentgeltlich sicherstellen", sagt Schünemann. Der Kurzfilm wird bei RTL Regional und in den CinemaxX Kinos in Niedersachsen, Hamburg und Bremen in Kürze zu sehen sein. Auch Hit-Radio Antenne wird das Thema Integration und Rassismus redaktionell unter anderem mit O-Tönen des Films begleiten.

Schünemann dankte besonders dem Regisseur und Autor des Films, Daniel a. Bertram, und seinem Team für die kreative und qualitativ hochwertige Umsetzung des Themas sowie Christian Brunz, dem Produktionsleiter, für seine Arbeit.

Die Produktion des TV- und Kino-Spots wurde durch ein Team aus Hannover sowie Frankfurt umgesetzt und hat ca. 25.000 Euro gekostet.

Herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung:

Werder Bremen, Hannover 96, Hamburger SV und dem VfL Wolfsburg sowie der CinemaxX AG, Hit-Radio Antenne, der Integrationsbeauftragte des Landes Niedersachsen, dem Landespräventionsrat, dem Musikzentrum, RTL Regional und der TVN Group.

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
24.09.2007
zuletzt aktualisiert am:
20.05.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln