Artikel-Informationen
erstellt am:
29.10.2025
zuletzt aktualisiert am:
30.10.2025
Behrens: „Das Hallenbad Wiesmoor ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Ort für Sport, Gesundheit und Gemeinschaft. Die Investition stärkt die kommunale Infrastruktur und fördert die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben“
Am heutigen Mittwoch (29.10.2025) überreichte Niedersachsens Sportministerin Daniela Behrens der Stadt Wiesmoor im Rahmen des Sportstätteninvestitionsprogramms der Niedersächsischen Landesregierung den Förderbescheid für die Sanierung des örtlichen Hallenbads. Dieses wurde bereits im Jahr 1964 als erstes Hallenbad auf dem ostfriesischen Festland eröffnet.
Die Maßnahme umfasst ein Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von mehr als 9,4 Millionen Euro und wird mit 2.341.335 Euro aus Landesmitteln gefördert. Ziel ist es, das Hallenbad Wiesmoor zukunftsfähig und nachhaltig zu gestalten. Geplant sind die energetische Sanierung der Fassade und der Fenster, die Sanierung des Flachdaches, der Abbruch des Gastronomiekomplexes und dafür ein Ersatzneubau mit zusätzlichen Personal- und Vereinsräumen sowie einem Erste-Hilfe-Raum, die Kernsanierung der Sanitär- und Umkleidebereiche, die Sanierung des Schwimmbeckens und des Beckenumlaufs sowie umfassende Anpassungen an die Barrierefreiheit.
Sportministerin Behrens: „Das Hallenbad Wiesmoor ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Ort für Sport, Gesundheit und Gemeinschaft. Mit der Sanierung schaffen wir moderne und barrierefreie Bedingungen, die den Bedürfnissen aller Generationen gerecht werden – von der Schwimmausbildung für Kinder bis zum Vereinssport. Die Investition stärkt die kommunale Infrastruktur, fördert die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und die Zukunft des Sports. Deshalb gehen wir mit dem Sportstätteninvestitionsprogramm der Niedersächsischen Landesregierung dafür einen wichtigen Schritt.“
Vor Ort informierte sich Ministerin Behrens über die geplanten Baumaßnahmen und tauschte sich mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Wiesmoor sowie der beteiligten Einrichtungen aus.
Das aktuelle Sportstätteninvestitionsprogramm umfasst insgesamt 25 Millionen Euro, davon fließen 20 Millionen Euro in den kommunalen Sportstättenbau, insbesondere in die Sanierung von Lehrschwimmbecken und Hallenbädern. Die Förderung der Maßnahme in Wiesmoor ist eines von insgesamt 16 Projekten, die im Rahmen des Programms unterstützt werden.
Artikel-Informationen
erstellt am:
29.10.2025
zuletzt aktualisiert am:
30.10.2025