Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

„Section Control“ startet in den Regelbetrieb - Niedersachsen betreibt als erstes Land die Abschnittskontrolle zur Verkehrsüberwachung an der B6

Pistorius: „Die Abschnittskontrolle ist ein für Deutschland neues und vor allem gerechtes Verfahren für mehr Sicherheit im Straßenverkehr“


Am 19. Dezember 2018 begann für „Section Control“ an der Bundesstraße 6 die Pilotphase. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Projekts ist die Abschnittskontrolle jetzt in den Regelbetrieb übergegangen. Niedersachsen hat damit bundesweit als erstes Land ein Pilotverfahren zur Verkehrsüberwachung durch eine Abschnittskontrolle, der sogenannten „Section Control“, abgeschlossen. Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, sagt: „Uns war von Anfang an bewusst, dass die Planung und Umsetzung des Projektes kein Spaziergang werden würde. Das bringen ambitionierte Projekte, bei denen man technisches und rechtliches Neuland betritt, so mit sich. Auch, wenn andere europäische Länder bereits Abschnittskontrollen nutzen, war es für Deutschland und uns ein absolutes Novum, über das Verkehrsexperten auch im Vorfeld jahrelang diskutiert haben. Wir haben uns vor einigen Jahren als erstes Bundesland dazu entschlossen, ein eigenes Pilotprojekt mit allen Hürden des Datenschutzes und der Technik auf den Weg zu bringen. Nach mehr als zwölf Monaten im regulären Messbetrieb können wir sagen, dass die Abschnittskontrolle ein starker Beitrag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr ist. Sie ist rechtssicher, technisch zuverlässig und auf dem neuesten Stand.“

Pistorius weiter: „Section Control ist aus meiner Sicht aktuell die gerechteste Möglichkeit, um Geschwindigkeitsüberschreitungen in Deutschland zu überprüfen. Diese Technik, bei der die Geschwindigkeit nicht nur an einem Punkt, sondern auf einer Strecke über mehrere Kilometer gemessen wird, sorgt für mehr Fairness. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist geringer, der Verkehrsfluss dadurch optimaler und das Unfallaufkommen verringert sich nachweislich. Section Control ist ein klarer Gewinn für die Verkehrssicherheit, das ist das wesentliche Ergebnis unseres Projekts! Das Argument, dass man nur einmal kurz zu schnell war, zieht hier nicht mehr. Und wer einmal kurz unaufmerksam war, kann im weiteren Verlauf des Abschnitts sein Tempo soweit drosseln, dass keine Geschwindigkeitsüberschreitung entsteht - auch das trägt dann zu einer erhöhten Sicherheit auf der jeweiligen Strecke bei. Wir werden darum in Niedersachsen jetzt den Einsatz an weiteren geeigneten Strecken prüfen. Ich würde mich freuen, wenn auch andere Bundesländer folgen und diese Technik zukünftig auf unfallbelasteten Strecken einsetzen. Unser gemeinsames Ziel muss es sein, den Verkehr auf Deutschlands Straßen immer sicherer zu machen.“

Weitere Einzelheiten zu diesem Streckenabschnitt und dem gesamten Pilotverfahren (Anzahl der Bußgeldverfahren, Verkehrsunfallentwicklung, Kosten der Anlage, usw.) sind im vorläufigen Bericht aufgeführt.

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.12.2020
zuletzt aktualisiert am:
07.01.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln