Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

30 Millionen Euro zusätzliche Unterstützung für den organisierten Sport in Niedersachsen in der Energiekrise

Pistorius: „Wir stärken dem Sport in Niedersachsen mit zusätzlichen 30 Millionen Euro den Rücken und halten unser Versprechen vom Energiegipfel. Wir sorgen damit dafür, dass kein Verein wegen der Energiepreise die Tore schließen muss."


Die Auswirkungen der Energiekrise treffen auch die Sportvereine und -verbände in Niedersachsen. Um die Folgen abzumildern und zugleich Schließungen von Sportstätten zu verhindern, hat der Niedersächsische Landtag heute (30.11.2022) eine zusätzliche finanzielle Unterstützung des organisierten Sports beschlossen.

Der Landessportbund Niedersachsen e. V. (LSB) erhält im Januar 2023 – neben der jährlich gewährten Finanzhilfe in Höhe von mindestens 35,2 Millionen Euro – einmalig weitere 30 Millionen Euro. Diese zusätzlichen Mittel werden insbesondere zum Ausgleich der finanziellen Mehrbelastung durch die stark gestiegenen Energiekosten sowie zur Durchführung von Maßnahmen zur Energieeinsparung zur Verfügung gestellt. Profitieren soll hiervon der gesamte organisierte Sport in Niedersachen.

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, sagt: „Nach den umfangreichen Mitteln während der Pandemie steht die Landesregierung mit Entschlossenheit hinter dem Sport. Unser Versprechen vom Energiegipfel aus dem September halten wir damit ein. Ich bedanke mich bei allen im Sport tätigen Menschen für ihren unnachgiebigen Einsatz, unser Sportland Niedersachsen trotz aller Herausforderungen möglich zu machen. Die stark gestiegenen Energiepreise belasten nicht nur Privathaushalte. Auch viele Sportvereine und -verbände haben es aktuell schwer, die drastisch gestiegenen Preise zu bezahlen. Mir war es wichtig, den organisierten Sport in Niedersachsen in dieser schwierigen Zeit intensiv zu unterstützen.

Mit der Bereitstellung weiterer 30 Millionen Euro neben der ohnehin fließenden Sportförderung von mindestens 35 Millionen Euro unterstützen wir Sportvereine und -verbände zusätzlich. Ich bin sehr optimistisch, dass aufgrund der beschlossenen finanziellen Unterstützung keine Sporthalle schließen und kein Sportler kalt duschen muss. Wir sorgen dafür, dass das Geld möglichst schnell und unbürokratisch dort ankommt, wo es gebraucht wird. Bei den Vereinen, Verbänden und damit bei den Sportlerinnen und Sportlern!"

Artikel-Informationen

erstellt am:
30.11.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln