Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Niedersachsen feierte maritimes Landesfest

Bilanz nach dem 36. „Tag der Niedersachsen“ in Wilhelmshaven


Kurz vor Abschluss des 36. „Tag der Niedersachsen“ in Wilhelmshaven haben Stephan Manke, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport, und Wilhelmshavens Oberbürgermeister Andreas Wagner gemeinsam mit dem Organisationsteam eine positive Bilanz gezogen.

Manke hob besonders den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen hervor: „ Sie haben mit großem Engagement ein erfolgreiches und unvergessliches Landesfest für viele Besucherinnen und Besucher aus ganz Niedersachsen und den umliegenden Bundesländern organisiert“, sagte Staatssekretär Manke am Sonntag in Wilhelmshaven. „Ihr Engagement ist ebenso vielfältig wie unsere Gesellschaft. Sie machen Niedersachsen lebenswert und sorgen dafür, dass wir uns hier zuhause fühlen. Aus dieser starken Gemeinschaft können wir alle Kraft und Optimismus für anstehende Aufgaben schöpfen.“

Beim „Tag der Niedersachsen“ in Wilhelmshaven ist das Zusammenspiel von abwechslungsreichen Angeboten für Jung und Alt - eingerahmt durch den Charme der maritimen Kulisse und die Gastfreundschaft Wilhelmshavens - ausgezeichnet gelungen. „Wilhelmshaven hat seine Stärken ausgespielt“, so OB Wagner in der Abschlusspressekonferenz. „Der Tag der Niedersachsen war ein wahrer Höhepunkt in einem prallgefüllten Veranstaltungskalender, der das Jahr des 150. Stadtgeburtstags markiert.

Wir freuen uns sehr, dass wir uns den zahlreichen Gästen aus ganz Niedersachsen als herzlicher Gastgeber sowie junge, innovative und kreative Stadt präsentieren konnten. Das Land hat uns mit diesem Fest das schönste Geburtstagsgeschenk gemacht, das wir uns wünschen konnten.“


Insgesamt waren an den drei Veranstaltungstagen deutlich über 300.000 Besucherinnen und Besucher in der Stadt zu Gast. Sie konnten sich an sechs Bühnen von über 200 Auftritten bekannter und regionaler Künstler sowie von vielfältigen Präsentationen der Vereine und Organisationen begeistern lassen. Sieben Themenmeilen boten modernes Infotainment und luden zum Mitmachen ein. Dabei spielte das Thema Umwelt- und Naturschutz eine besondere Rolle. Aufgrund der direkten Nachbarschaft zum Weltkulturerbe Wattenmeer gab es erstmals beim Landesfest ein Plastikverbot.

Insgesamt haben rund 6.000 Aktive am Programm zum „Tag der Niedersachsen“ in Wilhelmshaven mitgewirkt. Staatssekretär Stephan Manke dankte den vielen Helfern der Sicherheits-, Sanitäts- und Rettungsdienste. „Sie alle haben dazu beigetragen, dass der „Tag der Niedersachsen“ in Wilhelmshaven so friedlich und fröhlich verlaufen ist. Glücklicherweise gab es keine größeren Zwischenfälle oder Unfälle, die die Freude über das gelungene Fest hätten trüben können.“

Staatsekretär Manke und Oberbürgermeister Wagner dankten zum Abschluss der Pressekonferenz nochmals gemeinsam dem gesamten Organisations-Team, allen Helferinnen und Helfern, den Sponsoren sowie allen, die zum Gelingen des 36. „Tag der Niedersachsen“ beigetragen haben.“


„Drei Tage lang haben wir alle gemeinsam ein farbenfrohes Fest gefeiert, das sicher allen Gästen, aber auch uns selbst, in guter Erinnerung bleiben wird.“ Mit diesen Worten schloss Oberbürgermeister Andreas Wagner die Abschlusspressekonferenz auf der imposanten Dreimast-Bark Artemis.

Artikel-Informationen

erstellt am:
17.06.2019

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln