Krisenvorsorge, Bevölkerungsschutz und hybride Bedrohungen im Fokus – Innenministerin besucht Finnland

Behrens: „Die Finnen verfügen schon aufgrund ihrer unmittelbaren Nachbarschaft zu Russland über vielfältige Erfahrungen im Umgang mit Bedrohungen, denen wir uns auch in Deutschland und in Niedersachsen immer stärker ausgesetzt sehen“

Die Niedersächsische Ministerin für Inneres, Sport und Digitalisierung, Daniela Behrens, wird von kommendem Sonntag (10.05.2026) bis Mittwoch (13.05.) gemeinsam mit ihren Amtskolleginnen und -kollegen aus Thüringen (Georg Maier) und Bremen (Dr. Eva Högl) im Rahmen einer Delegationsreise Finnland besuchen.

Im Mittelpunkt der Reise stehen Gespräche mit zentralen Akteuren der finnischen Sicherheitsarchitektur. Geplant sind unter anderem Termine mit dem Generalsekretär des Security Committee, Vertreterinnen und Vertretern des dortigen Innenministeriums sowie der National Emergency Supply Agency. Zudem wird die Delegation eine Zivilschutzanlage besichtigen und sich mit Expertinnen und Experten von Behörden sowie Einrichtungen zu Themen wie Schutz Kritischer Infrastruktur, Cybersicherheit, Drohnenabwehr und dem Umgang mit hybriden Bedrohungen austauschen.

„Die Finnen verfügen schon aufgrund ihrer unmittelbaren Nachbarschaft zu Russland über vielfältige Erfahrungen im Umgang mit Bedrohungen, denen wir uns auch in Deutschland und in Niedersachsen immer stärker ausgesetzt sehen“, sagt Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens. „Ich bin mir sicher, dass wir von dieser Reise wertvolle Impulse für unser sicherheitspolitisches Handeln mitnehmen werden.“

Finnland gilt international als Vorreiter im Bereich der gesamtgesellschaftlichen Sicherheitsvorsorge. Staat, Wirtschaft und Bevölkerung arbeiten dort eng zusammen, um auf Krisen und Bedrohungen vorbereitet zu sein.

Die Reise von Ministerin Behrens gemeinsam mit Senatorin Högel und Minister Maier soll dazu beitragen, diese erfolgreichen Ansätze Finnlands kennenzulernen und für deutsche Sicherheitsstrategien nutzbar zu machen.

Verlässlich informiert in Krisenzeiten – wichtige Informationen zur persönlichen Vorsorge und zum Bevölkerungsschutz in Niedersachsen finden Sie beim Notfall-Monitor Niedersachsen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.05.2026

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln