Innenministerin Behrens überreicht Förderbescheid: 1,45 Millionen Euro fließen in den Ersatzneubau des Hallenbades Drochtersen
Behrens: „Ein funktionsfähiges Hallenbad ist entscheidend dafür, dass Kinder frühzeitig und sicher schwimmen lernen. Mit dem Ersatzneubau entsteht in Drochtersen ein zeitgemäßer Ort für Sport, Gesundheit und Begegnung“
Am heutigen Montag (15.06.2026) überreichte Niedersachsens Ministerin für Inneres, Sport und Digitalisierung, Daniela Behrens, der Gemeinde Drochtersen den Förderbescheid über 1.455.673 Euro aus dem Sportstätteninvestitionsprogramm.
In Drochtersen wird die marode Kehdinger Welle aus dem Jahr 1974 vollständig zurückgebaut und durch einen modernen, energieeffizienten und barrierefreien Neubau ersetzt.
Ministerin Behrens freut sich über die Investition: „Ein funktionsfähiges Hallenbad ist entscheidend dafür, dass Kinder frühzeitig und sicher schwimmen lernen. Mit dem Ersatzneubau entsteht in Drochtersen ein zeitgemäßer Ort für Sport, Gesundheit und Begegnung. Dieser Ort wird zukünftig modern, sicher und barrierefrei sein und den Anforderungen an ein modernes Hallenbad gerecht werden. So kann gewährleistet werden, dass auch kommende Generationen verlässlich wohnortnah schwimmen lernen können und die Vereine optimale Voraussetzungen für ihre wichtige Arbeit vorfinden. Die Landesförderung stärkt damit nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Teilhabe und Zukunftsfähigkeit der gesamten Region.“
Zum Hintergrund
Das Land Niedersachsen setzt das im Mai 2025 erstmals aufgelegte Programm fort und fördert in diesem Jahr erneut mit 25 Millionen Euro die Modernisierung kommunaler und vereinsgebundener Sportstätten.
Der besondere Schwerpunkt liegt weiter auf der Sanierung von kommunalen Lehrschwimmbecken – 15 Millionen Euro stehen dafür bereit. Mit weiteren 10 Millionen Euro wird der Vereinssportstättenbau gefördert.
Kommunen konnten bis zum 30. Juni 2025 Förderanträge einreichen. Nach dem Projektaufruf gingen insgesamt 97 Anträge beim Land ein. Davon wurden im vergangenen Jahr 19 Maßnahmen mit einem Fördervolumen von rund 23,5 Millionen Euro bewilligt.
Aufgrund der positiven Resonanz und der hohen Anzahl der Anträge, stellt das Land jetzt noch einmal 15 Millionen Euro für den kommunalen Sportstättenbau bereit. Damit können in der aktuellen, zusätzlichen Förderrunde zwölf weitere Lehrschwimmbecken in ganz Niedersachsen saniert werden. Anbei finden Sie anhängend eine Presseinfo vom 28.05.2026 sowie eine Auflistung der geplanten Maßnahmen.