Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

BSI-Roadshow zum Thema Cybersicherheit für Kommunen zu Gast in Niedersachsen

Pistorius: „Cyberkriminelle gehen immer professioneller und internationaler vor, sie bedrohen unseren Staat, unsere Wirtschaft und Gemeinschaft. Wir halten dagegen und verbessern fortlaufend den Schutz vor diesen und anderen Angriffen“


Am heutigen Donnerstag (30.06.2022) haben das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport die digitale Veranstaltung „Roadshow Kommunen“ durchgeführt. In diesem Rahmen wurden die niedersächsischen Kommunen insbesondere über die aktuelle Cyber-Bedrohungslage informiert und auf die Unterstützungsangebote seitens des Bundes und des Landes Niedersachsen aufmerksam gemacht. Mit der heutigen gemeinsamen Veranstaltung wird die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit dem BSI weiter ausgebaut und gestärkt. Niedersachsen und das BSI hatten im vergangenen Jahr eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius: „Unser Staat, unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft sind zunehmend Bedrohungen aus dem digitalen Raum ausgesetzt. Auch der weiter anhaltende völkerrechtswidrige Angriffskrieg Putins auf die Ukraine zeigt eindringlich, dass Cyberangriffe Teil einer neuen Form der hybriden Kriegsführung sind. Die Abwehr dieser Angriffe und der Kampf gegen Desinformationskampagnen haben daher höchste Priorität für uns und das BSI – das gilt insbesondere auch in Hinblick auf die anstehenden Landtagswahlen in Niedersachsen am 9. Oktober.“

Im Hinblick auf die Landtagswahl in diesem Herbst soll die Resilienz vor Cyberangriffen nochmals gestärkt und das Sicherheitsniveau im kommunalen Umfeld erhöht werden. Alle Personen, die bei der Durchführung der Wahlen unterstützen, müssen kompetent und sicher mit IT-Systemen umgehen können und sich der Gefahren bewusst sein, die mit der Anfälligkeit technischer Systeme einhergehen können.

Im Rahmen der Veranstaltung haben das BSI und das Niedersächsische Emergency Response Team (N-CERT) ihr vielfältiges Unterstützungsangebot vorgestellt. Neben einer Reihe von Informationsdiensten bietet das N-CERT ein eigens für die Kommunen konzipiertes Workshop-Angebot an.

Das Thema Cybersicherheit wird beim Cybersicherheitstag Niedersachsen am 31. August 2022 erneut aufgegriffen.


Artikel-Informationen

erstellt am:
30.06.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln