Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

3. „Tag des Sports“ in Osnabrück, Letter und Sögel – Ein Sportfest für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Zum dritten Mal in Folge nach 2014 und 2015 startet am 14. August 2016 an drei Standorten in Niedersachsen der „Tag des Sports“. Unter dem Motto „Spiel, Spaß, Sport“ gibt es an den drei Standorten Osnabrück, Letter in der Region Hannover und Sögel im Landkreis Emsland ein abwechslungsreiches Sportprogramm für alle Altersklassen. Die Besucherinnen und Besucher können dabei von 10 bis 17 Uhr viele verschiedene Sportarten ausprobieren.

Niedersachsens Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, freut sich auf einen Tag mit viel Sport und Aktion. Pistorius: „Am Tag des Sports wollen wir die Niedersachsen für aktiven Sport begeistern und den ein oder anderen sogar dazu bringen, selbst einmal wieder Sport zu treiben. Der Stadtsportbund Osnabrück, der Kreissportbund Emsland sowie die Sportbünde aus der Region und der Stadt Hannover stellen aktuell gemeinsam mit den Vereinen vor Ort ein tolles Programm zusammen. Vor dem Hintergrund der im Sommer in Rio de Janeiro stattfindenden Olympischen und Paralymischen Spiele und getreu dem olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles“ kann sich jeder beim „Tag des Sports“ in den klassischen Olympischen Disziplinen wie z. B. Laufen, Werfen und Springen ausprobieren. Daneben wird es aber auch andere Sportarten geben, die bei Olympia nicht im Programm, aber mindestens genauso attraktiv sind.“

Der Stadtsportbund Osnabrück führt wie im letzten Jahr die Veranstaltung im Sportpark Illoshöhe durch. Der Kreissportbund Emsland präsentiert rund um das Haus des Sports in Sögel ein vielseitiges Sportangebot und animiert zum Mitmachen. Die Sportregion Hannover wird gemeinsam vom Regions- und Stadtsportbund Hannover in Letter den Tag des Sports veranstalten.

Das Land Niedersachsen stellt für den dritten „Tag des Sports“ insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.04.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln