Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Karten, Luft- und Satellitenbilder jetzt im Internet abrufbar

Schünemann schaltet auf der CeBIT neues Geodatenportal frei


HANNOVER. Innenminister Uwe Schünemann hat am Donnerstag auf der CeBIT in Hannover den Startschuss für das neue Geodatenportal Niedersachsen gegeben. Unter der Internetadresse www.geodaten.niedersachsen.de. können Geobasisdaten, zum Beispiel topografische Karten, Luft- oder Satellitenbilder, und Geofachdaten, beispielsweise Boden-, Denkmalschutz- oder Raumordnungsdaten, direkt abgerufen und genutzt werden. CeBIT-Besucher haben die Möglichkeit, sich am Gemeinschaftsstand Geoinformationsservices in Halle 9, C 68, über Datenangebote der Landesverwaltung zu informieren, Daten zu su-chen und sich entsprechende Web-Dienste anzeigen zu lassen. Einige Services stehen während der CeBIT nur dort exklusiv zur Verfügung.

Schünemann sagte, das Portal sei Vermittler zwischen Anbietern und Nut-zern von Geodaten und der erste von vielen Bausteinen, die im Rahmen des Aufbaus der Geodateninfrastruktur Niedersachsen (GDI-NI) vom Land Niedersachsen initiiert würden. Die landesweite Koordinierung liege bei der LGN (Landesvermessung und Geobasisinformation Niedersachsen).

Der Innenminister kündigte an, dass später auch die Geodatenbestände der Kommunen und anderer Anbieter über das Portal abrufbar seien.

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
09.03.2006
zuletzt aktualisiert am:
20.05.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln