Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Humanitäre Maßnahme: Niedersachsen erklärt sich dazu bereit, eine begrenzte Zahl der Passagiere des Rettungsschiffs „Lifeline“ aufzunehmen

Pistorius: „Aufnahme unter klaren Bedingungen“


Das Land Niedersachsen ist dazu bereit, eine begrenzte Anzahl von Passagieren des Rettungsschiffes „Lifeline“ aufzunehmen. Dafür gebe es aber klare Kriterien, so der niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius: „Selbstverständlich hilft Niedersachsen Menschen in Not, gerade in so einem außergewöhnlichen Fall, wie der Odyssee der Lifeline in den vergangenen Tagen. Wir wären deshalb bereit, eine begrenzte Anzahl der Passagiere des Schiffes aufzunehmen, damit sie anschließend ihr Asylverfahren hier in Niedersachsen betreiben können.“ Pistorius sagte weiter, die Aufnahmebereitschaft gelte nur für Personen, die ihre Herkunft und ihre Identität auf irgendeine Art belegen können. Alle weiteren Schritte werden in den kommenden Tagen folgen, so Pistorius weiter. „Ich bitte Herrn Seehofer, eine europäische Lösung für die Aufnahme der Menschen zu finden, an der Deutschland maßgeblich beteiligt ist und zu der Niedersachsen seinen Teil beitragen wird“, so der niedersächsische Innenminister.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.06.2018

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln