Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Erfolgreiches Führungskräfteentwicklungsprogramm HORIZONTE startet in die zweite Runde

Gemeinsames Programm von Polizei und Wirtschaft soll Frauenanteil in Spitzenämtern erhöhen


Der zweite Durchlauf zum wegweisenden landesweiten Führungskräfteentwicklungsprogramm HORIZONTE hat mit der Auftaktveranstaltung am heutigen Mittwoch (15.11.2017) begonnen. Rund 80 geladene Gäste haben an der Veranstaltung in den Räumlichkeiten der NBank in Hannover teilgenommen. Ziel des gemeinsamen Projektes der Polizei des Landes Niedersachsen und zahlreichen Institutionen und Verbänden aus Wirtschaft und Verwaltung ist es, den Frauenanteil in Spitzenpositionen zu erhöhen.

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, sagte: „Es gibt weiterhin deutlich zu wenig Frauen in Spitzenpositionen. Mit dem ProgrammHORIZONTEwollen wir einen spürbaren und nachhaltigen Impuls dafür geben, damit Frauen die gleichen Chancen bekommen, Führungsverantwortung zu übernehmen. Es geht bei dem Programm HORIZONTE darum, langfristig echte Chancengleichheit zu erreichen und zu einer geschlechtergerechten Organisationskultur in der niedersächsischen Polizei, genauso wie in Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Institutionen, zu gelangen. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, das Programm dauerhaft zu etablieren.“

Im Rahmen des Programms wird jede der 14 Teilnehmerinnen durch eine strategische Beraterin oder einen strategischen Berater einer Partnerorganisation begleitet. Diese unterstützen die Teilnehmerinnen durch die Einsicht in alltägliche Strategien und Vorgehensweisen erfolgreicher Führungskräfte sowie bei der Erörterung von Problemstellungen auf dem möglichen Weg ins Spitzenamt.

Das landesweite und organisationsübergreifende Konzept ist ausgerichtet auf Frauen mit mehrjähriger Führungserfahrung bei der Polizei des Landes Niedersachsen, aber auch in niedersächsischen Wirtschaftsunternehmen, Institutionen und Verwaltungen. Durch das umfassende Konzept werden die notwendigen Kompetenzen für eine Position im gehobenen Management vermittelt.

Im Vorfeld des zweiten Durchlaufs von HORIZONTE sind bei der Polizeiakademie Niedersachsen zahlreiche Initiativbewerbungen eingegangen. Der Bekanntheitsgrad des Programms wurde zuletzt auch noch einmal dadurch erhöht, dass die Polizeidirektion (PD) Hannover für das ursprünglich von ihr entwickelte Konzept im Rahmen des deutschen Bildungspreises für ein „vorbildliches Bildungs- und Talentmanagement“ alsExzellenzunternehmen ausgezeichnet wurde. Zusätzlich erhielt die PD Hannover auch den Sonderpreis in der Kategorie „Innovation“. Das preisgekrönte Konzept ist nun die Grundlage für die landesweiten Durchläufe von HORIZONTE, deren Programmverantwortung seit dem ersten landesweiten Durchlauf an die Polizeiakademie Niedersachsen übertragen wurde.

„Dieser Erfolg spricht sich rum und zeigt, dass wir uns auf einem sehr guten Weg befinden, um die Chancengleichheit von Frauen und Männern zu verbessern. Deshalb werden wir diese Erfolgsgeschichte gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen weiterschreiben“, so Minister Pistorius.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.mi.niedersachsen.de/themen/innere_sicherheit/polizei/allgemeines_ueber_polizei/personal_polizei/horizonte/horizonte--ein-programm-zur-qualifizierung-von-frauen-fuer-spitzenpositionen-132666.html oder in der beigefügten Broschüre.



Broschüre HORIZONTE
Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.11.2017

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln