Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Auftakt für niedersächsische Fandialoge mit Minister Pistorius in Meppen am 25. April

Pistorius: „Ich suche das Gespräch mit dem ganzen Stadion“


Am kommenden Donnerstag, dem 25. April (18:00 Uhr) wird in der Stadiongaststätte „Anno 1912“ des SV Meppen der erste von sechs geplanten Fandialogen zwischen dem niedersächsischen Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, und Fußballfans aus ganz Niedersachsen stattfinden. Diese Gespräche sind das Ergebnis verschiedener Treffen zwischen dem Innen- und Sportminister mit den Fanbeauftragten der niedersächsischen Fußballklubs, Vertretern der Fanprojekte sowie Vertretern der Interessengemeinschaft (IG) „Unsere Kurve“. In den kommenden Monaten werden an den Standorten Wolfsburg, Oldenburg, Braunschweig, Osnabrück und Hannover weitere Dialogtreffen stattfinden. Diese Gespräche sollen den Anfang eines dauerhaften Dialogprozesses zwischen den niedersächsischen Fangruppierungen und dem Minister bilden. Pistorius sagt: „Bei den vielen Gesprächen, die ich in den vergangenen Monaten geführt habe, sind zahlreiche Themen immer wieder auf den Tisch gekommen: In welche Richtung entwickelt sich der Fußball und was bedeutet das für die Fankultur? Immer öfter wird auch Kritik an der zunehmenden Eventisierung und Kommerzialisierung des Fußballs laut. Darüber möchte ich als jemand, der regelmäßig auch mit Entscheidungsträgern von DFL und DFB in Kontakt steht mit denjenigen, die den Fußball ausmachen, den Fans, sprechen. Ich will mit dieser Dialogreihe einen Impuls dafür setzen, miteinander und eben nicht übereinander zu sprechen. Nicht zuletzt weiß ich selbst als jahrzehntelanger Anhänger des VfL Osnabrück, wo es bei den Fans juckt. Diese Themen will ich weiter transportieren und vor allem Auge in Auge diskutieren.“

Zum Auftakt der Gesprächsreihe lädt Minister Pistorius gemeinsam mit dem SV Meppen e.V. am 25. April 2018 zum ersten Fandialog in der Stadiongaststätte „Anno 1912“ ein. „Anpfiff“ ist um 18:00 Uhr. Moderiert wird die Veranstaltung von 11-Freunde Redakteur Tobias Ahrens.

Hinweis für Pressevertreter:

Sie sind herzlich dazu eingeladen, die Gespräche zu begleiten. Bitte melden Sie sich dazu aber vorher verbindlich per Email unter Nennung des Namens und ihres Mediums an: pressestelle@mi.niedersachsen.de.

Bei dem Termin werden Sie dann von einem Vertreter der Pressestelle des Innenministeriums begleitet. Im Anschluss sind selbstverständlich auch O-Töne mit Minister Pistorius möglich.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.04.2018

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln