Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Dienstkleidung für den Polizeivollzugsdienst

Seit dem Jahr 2009 tragen alle niedersächsischen Polizeivollzugsbeamtinnen und –beamten die „blaue Uniform“ und passen sich damit dem Erscheinungsbild anderer Polizeien in Europa an.

Die Polizeiuniform unterstützt die Polizei mit vielen besonderen Eigenschaften bei ihrer täglichen Arbeit. Zum einen sind Polizeivollzugsbeamtinnen und –beamten in Uniform als solche erkennbar. Zum anderen wird für die unterschiedlichen Einsatzbereiche jeweils spezielle Dienstkleidung angeboten, die den Anforderungen entspricht. Die Kleidung des Einsatz- und Streifendienstes wurde in den vergangenen Jahren rundum mit funktionalen Hosen, Jacken, Poloshirts, Langarmshirts und Troyern erneuert, sodass auch die Dienstkleidung modern, zeitgemäß und funktional beschaffen ist. Besonderen Wert wurde auch auf die Nachhaltigkeit gelegt, da der schonende Umgang mit den endlichen Ressourcen der Erde auch der Polizei enorm wichtig ist. Die Einsatzanzüge der Bereitschaftspolizei sind den Einsatzerfordernissen stetig angepasst worden, z.B sind diese schwer entflammbar.

Die Uniform eines Beamten oder einer Beamtin im Einsatz- und Streifendienst besteht aus einem blauen Oberteil, wie z.B. das o.g. Poloshirt und einer blauen Hose. Neuerdings wird über die Uniform eine gelb/blaue Weste getragen, welche die Erkennbarkeit erhöht und worin Einsatzmittel des täglichen Bedarfs verstaut werden können.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Innendienst oder mit repräsentativen Aufgaben sind darüber hinaus weiße Oberhemden vorgesehen, die mit einer blauen Hose kombiniert werden können.

Die Wasserschutzpolizei verfügt über Hoheits- und Dienstgradabzeichen im maritimen Look.

Die Beschaffung, Lagerung und Verteilung von Polizeiuniformen der Länder Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen liegt in den Händen des Landesbetriebes „Logistik Zentrum Niedersachsen“ (LZN) in Hann. Münden.

 
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln