Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Die landesweite Steuerungsgruppe Gesundheitsmanagement

Aufgrund der Vereinbarung nach § 81 NPersVG wird der Prozess des gezielten Ausbaus des Gesundheitsmanagements in Dienststellen der Landesverwaltung in Abstimmung mit dem Ministerium für Inneres und Sport durch eine landesweite Steuerungsgruppe geplant, begleitet und regelmäßig evaluiert.

Die Steuerungsgruppe setzt sich aus Vertreter/innen des Ministeriums für Inneres und Sport und des Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung zusammen. Darüber hinaus sind der Beratungsservice Gesundheitsmanagement, die gewerkschaftlichen Arbeitsgemeinschaften der Hauptpersonalräte (DGB und NBB), der Arbeitskreis der Frauenbeauftragten und die Arbeitsgemeinschaft der Schwerbehindertenvertretungen der obersten Landesbehörden vertreten.

Die bestehende Steuerungsgruppe wurde im Jahr 2006 um jeweils eine Vertreterin oder einen Vertreter der Ressorts erweitert. Damit wurde sichergestellt, dass die Ressorts an der Planung und Steuerung des Gesundheitsmanagements beteiligt sind. Die Fach- und Sachkompetenz der seit 2003 bestehenden Steuerungsgruppe konnte so fortgesetzt werden. Die Beteiligung der Ressorts ist gemäß der Vereinbarung nach § 81 NPersVG grundsätzlich möglich und wurde mit den Gewerkschaften am 25. Oktober 2005 einvernehmlich erörtert.

Die landesweite Steuerungsgruppe trifft sich zur Wahrnehmung der genannten Aufgaben sechs bis achtmal im Jahr. Die Sitzungen werden regelmäßig zum ressortübergreifenden Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer anhand von „Best Practice" Beispielen genutzt. Dabei wird deutlich, dass das Gesundheitsmanagement zwar einem landeseinheitlichen Konzept folgt, aber in der Praxis je nach Ressort unterschiedliche Besonderheiten berücksichtigen muss.

Im Frühjahr 2014 hat die landesweite Steuerungsgruppe Gesundheitsmanagement gemeinsam mit dem niedersächsischen Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, eine Online-Befragung der Dienststellen der Landesverwaltung durchgeführt, um für den weiteren gezielten Ausbau eine Rückmeldung zu den Aktivitäten der Dienststellen zu erhalten.

Die Befragung zum Gesundheitsmanagement ist abgeschlossen und die Ergebnisse der Befragung sind auf dieser Internetseite veröffentlicht. Darüber hinaus ist inzwischen die interaktive Landkarte zu den Gesundheitsaktivitäten der niedersächsischen Landesverwaltung fertiggestellt. Um die Landkarte möglichst aktuell zu halten, ist vorgesehen, diese halbjährlich zu aktualisieren.


Befragung zum Gesundheitsmanagement in der Landesverwaltung


Interaktive Landkarte zum Gesundheitsmanagement in der niedersächsischen Landesverwaltung
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln