Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Sportminister Boris Pistorius: „Niedersachsen freut sich auf die Nationalen Spiele der Special Olympics“

„Eine phantastische Veranstaltung für die Athletinnen und Athleten, für alle Beteiligten, die Stadt Hannover und das Sportland Niedersachsen“, so der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius. Am kommenden Montag werden in Hannover die Nationalen Spiele der Special Olympics eröffnet. Zu der sportlichen Großveranstaltung werden vom 6. bis 10. Juni 2016 insgesamt 14.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet, darunter 4.800 Athletinnen und Athleten, die in 18 Sportarten und dem wettbewerbsfreien Angebot an den Start gehen.

Minister Pistorius weiter: „Für die Sportlerinnen und Sportler sind die Nationalen Spiele der Special Olympics der sportliche Höhepunkt des Jahres und vielleicht ihrer gesamten Karriere. Aber auch für die Landeshauptstadt Hannover und das Land Niedersachsen ist es eine ganz besondere sportliche Großveranstaltung, die Impulse setzen wird, auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft“, so der Minister. „Ich bin fest davon überzeugt, dass die Veranstaltung ein nachhaltiges Zeichen für uneingeschränkte Teilhabe setzen und zur positiven Imagebildung des Landes und der Landeshauptstadt Hannover beitragen wird.“

Die Landesregierung unterstützt die Special Olympics finanziell mit 100.000 Euro.

Darüber hinaus trägt sie, durch die Gewährung von Sonderurlaub für Landesbedienstete, aktiv zur Unterstützung dieses herausragenden Ereignisses bei.

„Über 430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Ministerien und ihren dazugehörigen Behörden haben sich als Helferinnen und Helfer bereit erklärt. Ich freue mich sehr über so viel Engagement und bin mir sicher, dass die Kolleginnen und Kollegen wichtige persönliche Erfahrungen in der Woche machen werden“, betont der Minister.

Durch die vielen Freiwilligen werde das Thema Inklusion ins ganze Land getragen - ein toller Erfolg schon jetzt, so Boris Pistorius.

Hinweis: Minister Boris Pistorius wird für die Landesregierung an der Eröffnungsveranstaltung am 6. Juni in der TUI Arena teilnehmen. Darüber hinaus plant er einen Rundgang am Freitag, 10. Juni 2016 von ca. 13.00 bis 14.30 Uhr.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
03.06.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln