Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Rede Minister Pistorius im Bundesrat zum "Public Viewing"

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, hat heute im Bundesrat zu Top 27 (Verordnung über den Lärmschutz bei öffentlichen Fernsehdarbietungen im Freien über die Fußball-EM 2016) gesprochen.

Hier ein Zitat des Ministers zum „Public Viewing“:

„Ich bin überzeugt, dass sich die friedliche, leidenschaftliche Stimmung auf den Public Viewing-Veranstaltungen wie beim „Sommermärchen“ Fußball-WM 2006 auch in diesem Jahr auf die deutsche Fußball-Nationalmannschaft übertragen wird. Als Sportminister begrüße ich deshalb ausdrücklich den Vorstoß des Bundesumweltministeriums, auch in diesem Jahr eine Verordnung über den Lärmschutz bei öffentlichen Fernsehdarbietungen im Freien zu erlassen. So werden die Kommunen in die Lage versetzt, Ausnahmen von geltenden Lärmschutzregelungen zuzulassen und die entsprechenden Veranstaltungen auch nach 22 Uhr zu genehmigen. Dies hat sich in der Vergangenheit mehrfach, zuletzt bei der WM 2014. Und ich hoffe in diesem Sinne, dass dieser Schritt dazu beitragen kann, die deutsche Mannschaft auch dieses Mal auf dem Weg zum Titel zu beflügeln.“

Die gesamte Rede des Ministers können Sie als Stream im Online-Angebot des Bundesrats sehen:

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
13.05.2016
zuletzt aktualisiert am:
17.05.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln