Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Pistorius: „Niedersächsische Polizeisportler weltweit als Botschafter des Landes unterwegs“

Sportminister zeichnet Sportlerinnen und Sportler der Landespolizei aus


Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, hat am heute (8. Februar 2016) 43 Sportlerinnen und Sportler sowie Organisatoren von Sportveranstaltungen der niedersächsischen Polizei geehrt. „Sie haben im abgelaufenen Sportjahr Herausragendes geleistet“, so Pistorius bei der Verleihung der Ehrenmedaillen und Urkunden im ehemaligen Plenarsaal des “Alten Landtages“ in Oldenburg. Pistorius: „Unsere Athleten haben an Welt- und Europameisterschaften, Deutschen Meisterschaften sowie an Europäischen und Deutschen Polizeimeisterschaften sehr erfolgreich teilgenommen. Sie haben wieder einmal eindrucksvolle Leistungen erbracht und zahlreiche Meistertitel sowie Medaillen nach Niedersachsen geholt. Das macht mich als Innen- und Sportminister stolz.“

In zwölf Sportarten wurden Polizeisportlerinnen und -sportler ausgezeichnet. Neben den etablierten Sportarten Judo, Ju-Jutsu, Leichtathletik, Marathon und Rudern waren auch Aktive aus exotischen Sportarten wie Speedwindsurfen und Fallschirmspringen vertreten. Am erfolgreichsten war im letzten Jahr jedoch die Leichtathletik. Allein bei den Deutschen Polizeimeisterschaften in Lübeck gewann die Niedersachsenauswahl insgesamt sieben Gold-, sechs Silber- und vier Bronzemedaillen.

Minister Pistorius hob die Bedeutung des Sports in der Landespolizei noch einmal hervor. Der Dienstsport steht auch in herausfordernden Zeiten nicht zur Debatte. Gerade wegen der hohen Einsatzanforderungen ist die körperliche Leistungsfähigkeit wichtig.

Zur Sportlerin des Jahres 2015 wurde Polizeikommissar-Anwärterin Lea Püschel von der Polizeiakademie Niedersachsen gewählt.

Die 21-jährige Spitzensportlerin von den Judo Crocodiles Osnabrück gewann u. a. bei den Deutschen Meisterschaften im Judo in der Gewichtsklasse bis 70 kg die Bronzemedaille. Im Jahresverlauf folgten dann weitere internationale Podestplatzierungen, z. B. bei den Europa-Cups in Minsk, Celje, Malaga und Dubrovnik. Bei den Europäischen Polizeimeisterschaften in Dresden wurde sie dann Europäischen Polizeimeisterin. Bei den Judo-Europameisterschaften der U23 in Bratislava konnte sie in der Gewichtsklasse bis 70 kg nochmals Bronze gewinnen.

Der Sportler des Jahres 2015 ist – wie schon im letzten Jahr – Polizeikommissar-Anwärter André Breitbarth von der Polizeiakademie Niedersachsen. Der in Nienburg studierende 26-jährige Spitzensportler hat sich im zurückliegenden Jahr in der Judo-Weltrangliste in der Gewichtsklasse über 100 kg auf den 16. Platz vorgekämpft. Aktuell würde dies für eine direkte Qualifikation zur Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio reichen. Den Grundstein für diese gute Ausgangslage hat er 2015 gelegt. So wurde er im Januar bei den Deutschen Meisterschaften in Bonn Deutscher Vizemeister. Beim Grand-Prix in Usbekistan und beim Grand Slam in Abu Dhabi konnte er sich erfolgreich mit den besten Judokämpfern der Welt messen. Er wurde jeweils Dritter und sammelte so die wichtigen Punkte für die Weltrangliste.

Besonders hob Pistorius in seiner Rede diejenigen hervor, die im Hintergrund die Polizeisportlerinnen und –sportler unterstützen. „Ohne Betreuer, Organisatoren und Helfer kann Sport nicht erfolgreich funktionieren. Deswegen gilt mein ausdrücklicher Dank heute ganz besonders Ihnen.“

In der Anlage zur Presseinformation sind die einzelnen Preisträgerinnen und Preisträger aufgeführt.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.02.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln