Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Bilanz nach dem 34. „Tag der Niedersachsen“ in Hildesheim

- Staatssekretär Manke: „Niedersachsens Ehrenamtliche gestalten herausragendes Landesfest in Hildesheim" -


Kurz vor dem Abschluss des 34. „Tag der Niedersachsen“ in Hildesheim hat Staatssekretär Stephan Manke das ehrenamtliche Engagement bei dem Landesfest besonders hervorgehoben. „Die mehr als 6.000 Ehrenamtlichen haben den „Tag der Niedersachsen“ für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen und erfolgreichen Landesfest gemacht“, sagte Manke am Sonntag (28. Juni 2015) in Hildesheim. Es sei einmal mehr gelungen, wofür der „Tag der Niedersachsen“ im Jahr 1981 ins Leben gerufen wurde: nämlich um das Landesbewusstsein und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen zu stärken und mit einer tollen, zentralen Veranstaltung für ein echtes Niedersachsengefühl zu sorgen.

Insgesamt rund 320-tausend Besucher sind während der drei Tage in Hildesheim über die zehn Festmeilen in der City gezogen und haben sich einige der vielen hundert Auftritte auf den sieben Großbühnen angesehen. Während der Feierlichkeiten gab es glücklicherweise keine größeren Zwischenfälle oder Unfälle, so Staatssekretär Manke. Er bedankte sich insbesondere bei den vielen ehrenamtlichen Rettungskräften der Sanitätsdienste sowie bei Feuerwehr und THW.

Manke bedankte sich bei der Ausrichterstadt Hildesheim für das gelungene Fest und die hervorragende Organisation. „Die Stadt Hildesheim hat für tausende Besucher aus ganz Niedersachsen sowie aus den umliegenden Bundesländern ein wundervolles Fest mit nachhaltiger Wirkung für die Region ausgerichtet.“

Auch Hildesheims Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer bedankte sich: „Drei Tage lang haben wir ein farbenfrohes, friedliches Fest mit großartigen Künstlern aus aller Welt gefeiert, das sicher allen Gästen, aber auch uns selbst in guter Erinnerung bleiben wird. Mein außerordentlicher Dank gilt dem gesamten Orga-Team, allen Helferinnen und Helfern, den Sponsoren sowie allen, die zum Gelingen des 34. „Tag der Niedersachsen" beigetragen haben! Die Organisation eines solchen Landesfestes hat alle Beteiligten vor große Herausforderungen gestellt, die in den letzten Monaten zu bewältigen waren. Ich bin daher sehr froh, dass sich Hildesheim als guter Gastgeber hat präsentieren können und viele Gäste gesehen haben, wie attraktiv unsere Stadt zum Leben oder für einen Besuch ist."

Manke bedankte sich ebenfalls bei allen Beteiligten des Festes. „Auf ihr Engagement setzen wir wieder im übernächsten Jahr beim „Tag der Niedersachsen“ 2017 – und darauf freue ich mich schon jetzt.“ Wo der nächste „Tag der Niedersachsen“ stattfindet, steht noch nicht fest.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
29.06.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln