Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Pistorius: „Sehr lebhafter Immobilienmarkt in Niedersachsen wegen niedriger Zinsen und guter Konjunktur“

- Vorstellung des Landesgrundstücksmarktberichts für das Jahr 2014 -


In Niedersachsen herrscht weiterhin ein sehr lebhafter Immobilienmarkt. Das geht aus dem Landesgrundstücksmarktbericht für das Jahr 2014 hervor, den der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, heute (5. Mai 2015) vorgestellt hat. Mit 104.400 abgeschlossenen Grundstückskaufverträgen in Niedersachsen war die Zahl der Transaktionen – wie seit fünf Jahren – weiter auf einem sehr hohen Niveau, allerdings leicht unter dem Vorjahr (105.300). Das Umsatzvolumen hat sich mit 15,2 Mrd. Euro gegenüber dem Vorjahr um 2 Prozent erhöht. Die Preise für Eigenheime und Eigentumswohnungen sind im vergangenen Jahr erneut angestiegen.

Minister Pistorius: „Das niedrige Zinsniveau und die solide wirtschaftliche Lage begünstigen die Entwicklung zu einem lebhaften Immobilienmarkt. Der Kauf von Immobilien ist derzeit für viele Menschen attraktiv, als Zuhause und als Altersvorsorge. Der Bericht dient als solide Grundlage für die Entscheidung zu einem Immobilienkauf, auch für Unternehmen und den kommunalen Bereich.“ Dabei betonte der Minister, dass es derzeit keine Anzeichen für eine mögliche Immobilienblase in Niedersachsen gebe.

In allen Grundstücksteilmärkten sind steigende Preise ermittelt worden. Für Eigenheime in städtischen Gebieten erhöhten sich die Preise um 7 Prozent, im ländlichen Raum waren es
4 Prozent. Bei Eigentumswohnungen gab es einen durchschnittlichen Anstieg von 6 Prozent. Wohnimmobilien machen insgesamt 70 Prozent des Marktes in Niedersachsen aus. Auch die Kaufpreise für Bauplätze (2 Prozent) und insbesondere Agrarflächen (10 Prozent) haben sich im vergangenen Jahr erhöht.

Die im Landesgrundstücksmarktbericht dargelegten Zahlen sind das Ergebnis der Grundstücksmarktanalysen der Gutachterausschüsse für Grundstückswerte und der landesweiten Auswertungen des Oberen Gutachterausschusses. Er basiert auf der Auswertung sämtlicher notariell beurkundeten Grundstückskaufverträge.

Der Landesgrundstücksmarktbericht ist bei der Geschäftsstelle des Oberen Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Niedersachsen, in Oldenburg oder den Geschäftsstellen der örtlichen Gutachterausschüsse im Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen (LGLN) erhältlich. Die Informationen sind auch online abrufbar unter www.gag.niedersachsen.de.

Anlage


Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.05.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln