Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Minister Pistorius eröffnet Aktionswoche für Zivilcourage

Hinsehen, stark sein und Handeln! Darum geht es beim Thema Zivilcourage. Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, hat heute (13.10.2014) die diesjährige Niedersächsische Aktionswoche für Zivilcourage eröffnet. Die seit 2012 jährlich stattfindende Aktionswoche ist die Plattform für die Förderung von Zivilcourage in Niedersachsen. Primäres Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger für das Thema Zivilcourage zu sensibilisieren und das richtige Verhalten aufzuzeigen. Die Menschen sollen dadurch ermutigt werden, sich noch häufiger für andere einzusetzen. Während der Aktionswoche gibt es landesweit Aktionen zur Förderung der Zivilcourage.

Minister Pistorius sagt: „Ob in der Bahn, beim Einkaufsbummel oder beim Besuch eines Fußballspiels: Wir können in jeder alltäglichen Situation von einem auf den anderen Moment gefordert sein, Zivilcourage zu zeigen - und dann zu helfen, wenn jemand tatsächlich Hilfe braucht. Wegsehen ist im Zweifel immer die schlechteste Alternative. Deswegen möchte ich jeden ermutigen, nicht wegzuschauen - und den ersten Schritt zu machen! Das kann auch der Anruf bei der Polizei sein."

Stellvertretend für die vielfältigen Aktionen in Niedersachsen wurde heute die Goslarer Zivilcouragekampagne vorgestellt. Die Goslarer Initiatoren sind überzeugt, dass ihre Aufklärungskampagnen in Schulen und weitere öffentlichkeitswirksame Maßnahmen der Stärkung von Zivilcourage dienen. Sie wollen die Kultur des Hinsehens vor Ort stärken und Mut machen, im Ernstfall den Notruf 110 zu wählen. Als „Good Practice“ berichteten die Schulleiterin Ulrike Eilers von der Oberschule Bad Harzburg und einige ihrer Schülerinnen und Schüler von ihrem „Tag der Zivilcourage“ in Bad Harzburg.

Um Opferschutz und Zivilcourage zu stärken, hat das Team unter der Schirmherrschaft von Minister Pistorius inzwischen 77 Menschen gefunden, die ihr Gesicht für Zivilcourage zeigen und zum Hinsehen, Helfen und Handeln auffordern. Unter ihnen sind diverse prominente Musiker, Schauspieler, Politiker und Profisportler, die eindrucksvoll für Zivilcourageplakate, Postkarten und Kinospots in Szene gesetzt wurden. Beim Termin im Ministerium waren auch Weltschiedsrichterin Bibiana Steinhaus aus Hannover und Handball-Bundesligatorwart Martin Ziemer vom TSV Hannover-Burgdorf dabei, um ihr Gesicht für Zivilcourage zu zeigen.

Kostenlose Informationen zum Thema Zivilcourage gibt es bei jeder Polizeidienststelle oder online unter www.zivilcourage.niedersachsen.de bzw. www.aktion-tu-was.de.

Eine Plakatausstellung der Goslarer Zivilcouragekampagne im Ministerium für Inneres und Sport in Hannover ist noch bis zum 20. Oktober 2014 zu sehen.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
13.10.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln