Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Von Norderney bis Clausthal-Zellerfeld: Die Sommerreise führt Innenminister Boris Pistorius quer durch Niedersachsen

Vom 14.08.2014 – 22.08.2014 geht der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, auf seine diesjährige Sommerreise. Diese führt durch verschiedene Regionen Niedersachsens, von der Nordseeinsel Norderney über die Region Hannover bis in den Oberharz. Auf dem Programm stehen zum einen mehrere Termine rund um den Sport. Neben dem Besuch von Ausbildungs- und Leistungssportzentren wird Pistorius auch zu Events wie dem NVV-Finalturnier im Beachvolleyball auf Norderney oder den Sparkassen Fußball Camps in Barsinghausen fahren. Außerdem wird der Minister auf der Sommerreise Polizeidienststellen und Rettungsdienste besuchen. „In den Sommermonaten sind Polizisten, Feuerwehrleute und Rettungskräfte sehr stark gefordert. Für viele von ihnen fällt der Sommerurlaub aus. Deswegen ist es mir ein besonderes Anliegen, diese Menschen, die stets in Einsatzbereitschaft sind, zu treffen und mit ihnen über ihre Arbeit zu sprechen“, so Boris Pistorius.

Zu Beginn seiner Reise wird der niedersächsische Sportminister am 14.08. das bundesweit bedeutende Ausbildungszentrum für Reitsport in Luhmühlen besichtigen und sich mit dem Bundestrainer der Vielseitigkeitsreiter, Hans Melzer, zu einem Gespräch treffen. Zwei Tage später, am 16.08. geht es dann vom Festland auf die Insel. Der Niedersächsische Volleyball-Verband (NVV) richtet auf Norderney das NVV-Landesfinale im Beachvolleyball der Männer und Frauen aus. Pistorius wird dieses Finalturnier eröffnen. Im Anschluss daran gibt es einen Austausch zwischen dem Minister und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Polizeistation Norderney und der DLRG-Ortsgruppe auf der bevölkerungsstärksten Ostfriesischen Insel.

Am Sonntag, dem 17.08. ist Pistorius in Hannover beim „Rendezvous im Stadtpark“ der Neuen Presse zu Gast. Beim Interview steht vor allem das Thema Sicherheitspolitik im Mittelpunkt. Um Sicherheit geht es auch beim anschließenden Besuch der Feuerwehr in Gifhorn, dabei steht aber die Sicherheit durch den Brandschutz im Fokus.

Am 21.08. geht es weiter in den Harz. In Clausthal-Zellerfeld gibt es ein Treffen mit Verantwortlichen des Landessportbundes (LSB) und der Sportjugend Niedersachsen. Dabei geht es um die Bildungsstätte der Sportjugend Niedersachsen und die Chancen des Wintersportstandortes Harz. Deshalb wird der Minister auch das Landesleistungszentrum Biathlon besichtigen. Im Anschluss daran kommt es zu einem Treffen mit den spezialisierten Rettungskräften der Bergwacht Harz.

Sportlich geht es am 22.08. bei den Sparkassen Fußball Camps in Barsinghausen weiter, wo viele junge Fußballtalente trainieren, um die nächsten Weltmeister zu werden. Danach folgt ein Besuch im modernen Simulations- und Trainingszentrum des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Hannover. Dort werden Einsatzkräfte in realitätsnahen Notfallsituationen ausgebildet. Zum Abschluss der Sommerreise wird sich der Minister das Fahrsicherheitstraining des ADAC für junge Fahrer auf dem Messegelände in Hannover ansehen. Anlässlich der in diesem Jahr deutlich gestiegenen Zahl der Verkehrsunfälle in Niedersachsen ist es Pistorius wichtig, deutlich zu machen, dass ein solches Sicherheitstraining besonders für unerfahrene Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sehr hilfreich sein kann.

Alle Termine finden Sie in der Anlage. Sollten Sie im Rahmen der Sommerreise Interesse daran haben, einen oder mehrere Termine wahrzunehmen, freuen wir uns über eine kurze Anmeldung über die Pressestelle des Innenministeriums unter


pressestelle@mi.niedersachsen.de.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Svenja Böhrk 0173 9034563 Martin Wüppen 0163 7812065


Anlage

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.08.2014
zuletzt aktualisiert am:
13.08.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln