Nds. Ministerium für Inneres und Sport klar

Pistorius übergibt Sportgeräte für Flüchtlinge in Erstaufnahmeeinrichtungen

Der niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, hat heute diverse Sportgeräte für Flüchtlinge an die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen am Standort Bramsche-Hesepe übergeben. Weitere Flüchtlingsunterkünfte des Landes, etwa in Oldenburg, Friedland, Braunschweig, Bad Bodenteich, Aurich, Cuxhaven oder Bad Fallingbostel sind ebenfalls mit Sportgeräten ausgestattet worden.

Minister Pistorius: „Nichts verbindet so unkompliziert und schnell wie der Sport. Er bringt Menschen unterschiedlicher Länder und Kulturen zusammen. Man hat Spaß über Ethnien und Kulturen hinweg und lernt Dinge wie Teamgeist, Toleranz und auch, gewisse Regeln zu befolgen. Insbesondere bei den Menschen, die zu uns gekommen sind, schafft der Sport Integrationspotenziale. Das wollen wir fördern, indem wir noch mehr für den Sport in den Flüchtlingsunterkünften tun."

Mit der Beschaffung von Bällen, Matten oder Springseilen soll den Bewohnerinnen und Bewohnern in den Landesaufnahmebehörden auch geholfen werden, die Wartezeit auf die nächsten Schritte zu verkürzen und den Alltag etwas lebendiger und abwechslungsreicher zu gestalten. Insbesondere den vielen Kindern soll die Möglichkeit gegeben werden, sich noch mehr zu bewegen und Sport zu treiben. Minister Pistorius: „Uns war wichtig, dass wir mit dieser Investition möglichst viele Sportarten abdecken, zum Beispiel Basketball, Fußball, Badminton, Tischtennis, Turnen oder auch Gymnastik. Ich bin mir sicher, dass die Bälle, Schläger oder Körbe gut ankommen und reichlich genutzt werden."

Vor der Anschaffung der Sportgeräte hat das Land in den niedersächsischen Einrichtungen abgefragt, was wo noch fehlte oder besonders gefragt ist.

Die Sportgeräte haben insgesamt 36.000 € gekostet - für den Standort Bramsche sind Geräte im Wert von insgesamt rd. 4.600,00 Euro angeschafft worden.

Presseinformation
Artikel-Informationen

14.01.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln