Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Minister Pistorius gratuliert zwei niedersächsischen Schulen zum DFB-Integrationspreis

Bei der gestrigen (26.03.2015) Verleihung des DFB- und Mercedes-Benz Integrationspreises in Frankfurt waren gleich zwei niedersächsische Schulen erfolgreich.

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, freut sich mit der Geschwister-Scholl Schule aus Seelze. Deren gemeinsames Projekt mit dem Polizeikommissariat Seelze hat in der Kategorie „Schule“ den 1. Platz erreicht. Erfolgreich war auch die Grundschule Karlstraße aus Wolfenbüttel, die ebenfalls in dieser Kategorie den 3. Platz erreichte.

Pistorius: „Ich gratuliere den beiden Schulen und deren Projektverantwortlichen sowie den Beteiligten im Polizeikommissariat Seelze ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg. Es zeigt, dass sich die engagierte Arbeit lohnt und Vorbildcharakter hat, denn ganz Deutschland nimmt diese Projekte durch diese Auszeichnung jetzt wahr.“

Die Geschwister-Scholl Schule hat gemeinsam mit dem Polizeikommissariat Seelze eine Fußball AG ins Leben gerufen, in der Teamgeist, Verantwortung und respektvoller Umgang miteinander gelebt wird. Insbesondere das Thema „Regeln“ – auf und neben dem Platz - wird dabei durch die Seelzer Polizei begleitet. Von der Ukraine über den Iran und die Türkei bis Syrien und Somalia sind viele Nationen vertreten. Mindestens ein Jahr lang nehmen die Mitglieder aus diesen Nationen teil und haben während dieser Zeit auch die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Schiedsrichter zu absolvieren.

Die Grundschule Karlstraße hatte sich mit dem Projekt „Fußball-Klasse“ beworben. Im täglichen Unterricht wird dem Fußballsport dabei eine zentrale Bedeutung eingeräumt und den Schülerinnen und Schülern werden Werte wie Respekt und Teamgeist vermittelt. Die Schulkinder, von denen 80 Prozent einen Migrationshintergrund haben, nehmen mit großer Begeisterung an diesem ausgezeichneten Unterrichtsmodell teil.

Der DFB- und Mercedes-Benz Integrationspreis prämiert seit 2007 vorbildliche Vereins-, Schul- und Projektarbeit. Für die Preisverleihung des Jahres 2014 haben sich 191 Vereine, Schulen und freie sowie kommunale Träger beworben.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.03.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln