Nds. Ministerium für Inneres und Sport klar

Innenministerium wird familienfreundlicher


Das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport setzt auf eine nachhaltige familienbewusste Personalpolitik und hat sich daher einem Zertifizierungsprozess gestellt. Auf Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung wurde das audit berufundfamilie entwickelt und die berufundfamilie Service GmbH gegründet. Sie vergibt das Zertifikat als Beteiligungsgesellschaft der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und berufundfamilie Management eG.

Das Zertifikat erhalten seit dem Jahr 1999 Unternehmen und Institutionen, die in einem zweistufigen Verfahren nachweisen können, dass sie eine familienbewusste Personalpolitik betrieben haben und bereit sind, weiterführende Ziele zur Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit und Familie anzustreben. Durch das Zertifikat wird dokumentiert, dass ein Unternehmen oder eine Institution eine neue Balance von Erwerbstätigkeit und Familie gefunden hat.

Im Jahr 2008 erhielt das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport erstmals das Zertifikat des audits berufundfamilie, welches am 16. Juni 2009 in einer Feierstunde in Berlin offiziell übergeben wurde.

Nach einer erneuten Begutachtung im Rahmen einer Re-Auditierung wurde das Zertifikat im Jahr 2011 bestätigt.

Eine weitere Bestätigung erfolgte im Jahr 2015, nachdem die Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport begutachtet und weiterführende Ziele einer familienbewussten Personalpolitik definiert wurden. Die öffentliche Verleihung der Zertifikatsurkunden fand am 29. Juni 2015 in Berlin statt. Durch die weitere Bestätigung konnte das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport erneut dokumentieren, im Bereich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie gut aufgestellt zu sein. Dieser Aufgabe wird es sich weiter stellen. So ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auch zukünftig ein fester Bestandteil bei der Fortentwicklung von Personal-, Organisations- und Entwicklungsprozessen in der obersten Landesbehörde.

Audit berufundfamilie
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln