Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Minister Pistorius: „Erfolgreiche Sportpartnerschaft mit dem Eastern Cape wird weiter intensiviert“

Mit der südafrikanischen Provinz Eastern Cape pflegt das Land Niedersachsen bereits seit 1995 eine intensive Partnerschaft. Insbesondere im Bereich des Sports gibt es einen vielfältigen Austausch, der in den kommenden Tagen anlässlich des Besuchs einer hochrangigen Delegation aus der im Südosten Südafrikas stammenden Provinz weiter vertieft werden soll.

Einer der herausragenden Punkte im Delegationsprogramm wird sicherlich die heutige Unterzeichnung einer neuen Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Sportbereich sein, die im Rahmen eines feierlichen Empfangs heute Abend vom niedersächsischen Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, MEC Pemmy Majodina sowie dem Präsidenten des LandesSportBundes Niedersachsen, Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, und dem stellvertretenden LSB-Vorstandsvorsitzenden Norbert Engelhardt unterzeichnet wird.

Für Niedersachsens Sport und Minister Boris Pistorius ein wegweisender Schritt für die Zusammenarbeit: „Der Sport ist ein wichtiger Bestandteil der Partnerschaft zwischen der Provinz Eastern Cape und dem Land Niedersachsen. Er ist auch aufgrund des regelmäßigen Austauschs von Sportlern ein Motor dieser in dieser Form außergewöhnlichen Zusammenarbeit. Darum freue ich mich, dass wir mit der neuen Vereinbarung einen Grundstein für weitere gemeinsame Projekte legen.“

Im Rahmen der Vereinbarung wurde anknüpfend an das Übereinkommen aus 2011 unter anderem festgelegt, dass die Zusammenarbeit im Bereich des Freiwilligendienstes sowie der regelmäßige Austausch in den unterschiedlichsten Sportarten zwischen den Sportlerinnen und Sportlern der Partnerregionen gestärkt werden soll.

Zudem besucht die gesamte Delegation aus dem Eastern Cape, angeführt von Premier Masualle den LandesSportBund Niedersachsen, um sich einen Überblick über die Arbeit der Sportorganisation zu verschaffen. Präsident Prof. Wolf-Rüdiger Umbach: „Wir freuen uns, dass die hervorragende Sport-Kooperation mit dem Eastern Cape fortgesetzt werden kann. Allein in diesem Jahr hat der LSB zwölf Sport-Projekt mit weiteren Partnern aus dem Sport koordiniert.“

Am morgigen Dienstag wird die Sportministerin des Eastern Capes, MEC Majodina, im Beisein von Minister Pistorius und u.a. LSB-Präsident Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach einen der größten Sportvereine Niedersachsens, den ASC Göttingen von 1846 e.V. besuchen, der als Träger der Freiwilligendienste im Sport seit Jahren ein wichtiger Bestandteil der Partnerschaft ist. Jedes Jahr machen sich ca. 34 Sport-Freiwillige aus Niedersachsen auf den Weg nach Südafrika, um dort in Townshipschulen oder Kinderheimen Sportangebote anzuleiten.

Im Gegenzug kommen jährlich ca. vier Freiwillige aus dem Eastern Cape nach Niedersachsen und arbeiten in verschiedenen Sportprojekten, u.a. beim ASC Göttingen und beim Turn-Klubb Hannover.

Ein Besuch bei Hannover 96 soll am Mittwoch der Abschluss des Programms in Niedersachsen sein. Hier möchte sich die Sport-Delegation insbesondere über die Nutzungsmöglichkeiten eines Fußballstadions außerhalb des Spielbetriebes informieren.

Erfolgreiche Sportpartnerschaft mit dem Eastern Cape wird weiter intensiviert   Bildrechte: LSB Niedersachsen
Erfolgreiche Sportpartnerschaft mit dem Eastern Cape wird weiter intensiviert. Unterzeichnung einer neuen Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Sportbereich.
Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
12.09.2016
zuletzt aktualisiert am:
13.09.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln