Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Zwei niedersächsische Starter bei den Paralympischen Winterspielen in Südkorea

Der Deutsche Behindertensportverband hat 20 Athletinnen und Athleten nominiert, die vom 9. bis 18. März bei den Paralympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang an den Start gehen. Mit Thomas Nolte und Steffen Lehmker gehören auch zwei Niedersachsen dem deutschen Aufgebot an.

Der 33-jährige Thomas Nolte aus Räbke im Landkreis Helmstedt nimmt bereits an seinen dritten Paralympischen Winterspielen teil und zählt damit zu den erfahrensten Athleten in der deutschen Mannschaft. Der querschnittgelähmte Sportler, der dem MTV Braunschweig angehört, wird in Pyeongchang als Para-Ski-Alpin-Fahrer in den alpinen Skiwettbewerben an den Start gehen.

Für den 29-jährigen Steffen Lehmker vom WSV Clausthal-Zellerfeld, sind die Paralympischen Winterspiele eine Premiere. Er wird in den Para-Ski-nordischen Wettbewerben Skilanglauf und Biathlon starten.

Der Niedersächsische Sportminister, Boris Pistorius, wünscht den beiden Athleten viel Glück und Erfolg bei ihren Wettkämpfen: „Die Teilnahme an Paralympischen Spielen ist die Krönung einer sportlichen Karriere. Ich drücke Thomas Nolte und Steffen Lehmker bei den Spielen in Pyeongchang ganz fest die Daumen. Ich hoffe, dass sie punktgenau in Topform sind und dass es ihnen gelingt, ihre bestmögliche Leistung abzurufen. Die herausragenden niedersächsischen Erfolge bei den diesjährigen olympischen Winterspielen im Biathlon und Eishockey haben bewiesen, dass Niedersachsen auch als Wintersportland nicht zu unterschätzen ist. Es wäre natürlich schön, wenn wir uns in den kommenden Tagen auch über paralympische Medaillen freuen könnten.“

Minister Pistorius weiter: „Bei den Paralympischen Spielen lernen sich Menschen aus allen Teilen der Erde auch abseits des sportlichen Wettkampfes kennen, tauschen sich aus und bauen so vielleicht auch das ein oder andere Vorurteil ab. Das ist gelebte Völkerverständigung und zeigt einmal mehr, dass der Sport eine wichtige Rolle als kultureller und gesellschaftlicher Brückenbauer einnehmen kann.“

Weitere Informationen zu den Niedersächsischen Olympiateilnehmern finden Sie unter nachfolgenden Links:


Steffen Lehmker


Thomas Nolte
Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.03.2018

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln