Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Vierter niedersächsischer Fandialog mit Minister Pistorius in Osnabrück am 25. April

Der deutsche Fußball boomt. Das Interesse an den Ligen, dem Pokal und an der Nationalmannschaft ist ungebrochen hoch - gleichzeitig wird immer mehr Kritik am kommerzialisierten und eventisierten Fußball laut. Vor diesem Hintergrund wollen der Niedersächsische Innen- und Sportminister Boris Pistorius und der VfL Osnabrück allen am Dialog interessierten Fußballanhängern eine Stimme geben und mit ihnen über aktuelle und zukünftige Entwicklungen im niedersächsischen, deutschen und internationalen Fußball - und natürlich die aktuelle Situation beim VfL - diskutieren.

Unter der Überschrift „Wohin steuert der Fußball – Das Stadion spricht!“ laden das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport und der VfL Osnabrück interessierte Fußball-Fans am 25. April um 19.00 Uhr zu einer Dialogveranstaltung ins Stadion an der Bremer Brücke ein. Minister Boris Pistorius und weitere Gäste versprechen eine interessante und informative Gesprächsrunde. Das Diskussionsangebot richtet sich an alle Fangruppierungen, Ultras, langjährige Dauerkarteninhaber, Familien, die organisierte Fanszene und natürlich auch diejenigen, die die Spiele in der Regel vor dem Fernseher verfolgen: Das „ganze Stadion“ soll zu Wort kommen. Alle Themen rund um die Fan- und Fußballkultur können und sollen lebhaft und leidenschaftlich diskutiert werden.

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, sagt: „Viele Fans haben das Gefühl, dass sich der Fußball immer weiter von seiner Basis entfernt. Darum möchte ich nach den Terminen in Meppen, Wolfsburg und Oldenburg auch in meiner Heimatstadt Osna-brück mit all denjenigen ins Gespräch kommen, denen der Fußball und natürlich der VfL Osna-brück am Herzen liegt, denn ich glaube, es ist eine ernsthafte Diskussion darüber erforderlich, wie wir uns eigentlich den Fußball und seine Fankultur in Zukunft vorstellen. Mit dieser Dialogreihe möchte ich an den wichtigsten Fußballstandorten in Niedersachsen über alles, was den Fußball ausmacht, diskutieren. Ich freue mich auf die Veranstaltung und bin gespannt auf den Austausch mit allen, denen der Fußball am Herzen liegt.“

Die ersten drei Termine dieser vom niedersächsischen Innenministerium angestoßenen Dialogreihe fanden bereits seit Mitte vergangenen Jahres statt. Weitere Termine in Hannover und Braunschweig sind in den kommenden Monaten mit Minister Pistorius geplant.


Wichtiger Hinweis insbesondere für die Kollegen von TV und Print:

Wir bitten ausdrücklich darum, bei Bild- und Kameraaufnahmen nicht die Gesichter der Fans und Gäste der Veranstaltungen zu filmen, sondern zunächst nur die Gesichter der Personen auf dem Podium. Wir haben insbesondere den Fanvertretungen der jeweiligen Vereine zugesagt, dass die Veranstaltungen in einem vertraulichen Rahmen und aus Sicht der Fans anonym stattfinden sollen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Presseinformation
Einladung zum Fandialog

Wohin steuert der Fußball? –Das Stadionspricht!

  Einladung zum Fandialog am 25. April 2019 in Osnabrück
(0,29 MB)

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.04.2019

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln