Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Sportminister Pistorius würdigt Leistungen bei den Paralympics 2016 in Rio

Zwei Goldmedaillen gingen an Christiane Reppe und Vico Merklein aus Niedersachsen


Nach dem Abschluss der Paralympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro hat der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, die Leistungen der niedersächsischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders gewürdigt.

Die sechs Sportlerinnen und Sportler, die im Radsport, beim Sitzvolleyball, Triathlon und Sportschießen bei den Paralympics in Rio am Start waren, haben großartige Leistungen gezeigt. Erfolgreichster niedersächsischer Athlet war Vico Merklein vom Gymnastik Club Nendorf, der im paralympischen Radsport die Goldmedaille (Handbiking/Straßenrennen) und die Bronzemedaille (Handbiking/Zeitfahren) errungen hat. Großartig ist ebenfalls der Olympiasieg von Christiane Reppe im Straßenrennen der Handbiker, die ebenfalls für den GC Nendorf startet und bei früheren Paralympics bereits sehr erfolgreich im Schwimmen war.

Minister Pistorius sagt: „Der Rahmen für die Sportlerinnen und Sportler in Rio war großartig. Es gab volle Ränge, tolle Stimmung und phantastische Leistungen. Wir haben schöne Spiele gesehen, natürlich freue ich mich ganz besonders über die zwei Goldmedaillen für Christiane Reppe und Vico Merklein, der dazu auch noch eine Bronzemedaille mitgebracht hat. Aber natürlich haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen aus allen Ländern Großes geleistet, alleine schon dadurch, dass sie sich durch ihre Leistungen im Vorfeld für die Spiele qualifiziert haben."

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.09.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln