Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Sportminister Boris Pistorius würdigt die Leistungen der niedersächsischen Olympiateilnehmerinnen und –teilnehmer

Pistorius: „Ich gratuliere zu grandiosen Leistungen und diversen Medaillen.“


Niedersachsens Sport- und Innenminister Boris Pistorius freut sich über das Abschneiden der niedersächsischen Sportlerinnen und Sportler bei den olympischen Spielen in Rio de Janeiro: „Ich bedanke mich bei unseren niedersächsischen Olympiateilnehmerinnen und –teilnehmern für ihre großartigen Leistungen und gratuliere zu diversen Medaillen. Die letzten beiden Wochen waren ein Fest des fairen Sports und des olympischen Gedankens.“

Erfolgreichste niedersächsische Athletin war Kristina Bröring-Sprehe (Dinklage), die im Dressurreiten mit der Mannschaft Olympiasiegerin geworden ist und im Einzel die Bronzemedaille errungen hat. Großartig ist auch der Olympiasieg der Frauenfußball-nationalmannschaft mit den Spielerinnen Almuth Schult, Babett Peter, Lena Goeßling, Isabel Kerschowski und Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg.

Sabrina Hering (Hannoverscher Kanu-Club) gewann im Viererkajak der Frauen die olympische Silbermedaille. Olympisches Silber ging ebenfalls an Sandra Auffarth aus Ganderkesee, die im Vielseitigkeitsreiten mit der Mannschaft den zweiten Platz errang.

Die Bronzemedaille gewannen Kai Häfner (TSV Hannover-Burgdorf) mit der Handballnationalmannschaft der Männer und Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen), die mit der Mannschaft im Springreiten auf Rang drei landete.

Beeindruckend ist auch die Leistung von Turner Andreas Toba (TK Hannover), der trotz Kreuzbandriss seine Übung am Pauschenpferd absolvierte und damit der Mannschaft den Einzug in das Gerätefinale ermöglichte.

Pistorius betonte zudem, die Erfolge seien auch durch die Aktivitäten des Landes sowie des Landessportbundes zur Förderung des Spitzensports erreicht worden. Niedersachsen solle als Standort des Spitzensports erhalten und ausgebaut werden.

Artikel-Informationen

erstellt am:
22.08.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln