Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Pistorius trifft südafrikanischen Spitzenläufer Lusapho April vor Hannover Marathon

 
Boris Pistoris, Lusapho April, Stefan Schostock und Stefanie Eichel (eichel: Event GmbH)

Vor dem 27. Hannover Marathon am kommenden Sonntag hat der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius den Sieger von 2011, 2013 und 2016, Lusapho April getroffen. Der amtierende Streckenrekordhalter und Publikumsliebling Lusapho April stammt aus der niedersächsischen Partnerprovinz Eastern Cape in Südafrika. „April hat hier in Hannover in den vergangenen Jahren herausragende sportliche Leistungen gezeigt. In seiner Heimat ist er ein echter Star, und er stammt dazu aus dem Eastern Cape, zu der wir als Land Niedersachsen gerade auf sportlicher Ebene ein sehr enges Verhältnis haben“, so
Pistorius nach dem Treffen.

Bei seinem Sieg vor vier Jahren stellte er den noch heute gültigen Streckenrekord von 2:08:32 Std. auf. April, der Hannover mittlerweile als seine zweite sportliche Heimat bezeichnet, hat bei dem Treffen allerdings angekündigt, seinen eigenen Streckenrekord anzugreifen.

Mit der Heimatprovinz des 34-jährigen Südafrikaners verbindet das Land Niedersachsen seit 22 Jahren eine intensiv gelebte Partnerschaft. Neben April werden am kommenden Sonntag (9. April 2017) noch eine weitere Läuferin sowie ein Läufer aus dem Eastern Cape in Hannover an den Start gehen.

Der Hannover Marathon findet am kommenden Sonntag zum 27. Mal statt. Die u. a. vom Niedersächsischen Leichtathletikverband ausgerichtete Veranstaltung ist eine der größten Straßenlaufveranstaltungen Deutschlands. Etwa 20.000 Teilnehmer werden dazu in der Landeshauptstadt erwartet.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.04.2017

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln