Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Pistorius dankt der Polizei Niedersachsen für hohe Einsatzbereitschaft

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, hat heute (Donnerstag, 8. September 2016) beim traditionellen jährlichen Empfang der Landesregierung für die Polizei die hervorragende Arbeit der Polizei Niedersachsen gewürdigt. „Wir leben in außergewöhnlichen Zeiten, in denen wir eine außergewöhnlich gut arbeitende Polizei brauchen. Die Polizei in Niedersachsen sorgt dafür, dass die Menschen sich sicher fühlen können. Dafür danke ich allen Polizeibeschäftigten im Land Niedersachsen heute ganz besonders, denn egal ob Exekutiv-, Verwaltungs- oder Tarifpersonal, nur gemeinsam lässt sich diese Leistung erzielen“, so der Minister.

Pistorius sagte, dass die Polizei ständig vor neuen Herausforderungen stehe und ihre Aufgaben in den Kernbereichen der Strafverfolgung und Gefahrenabwehr ausgezeichnet löse. „Sie alle leisten mit Ihrer Arbeit einen absolut essenziellen Beitrag für die Innere Sicherheit und sind jederzeit, rund um die Uhr, Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes“, hob der Minister hervor.

Innenminister Pistorius bedankte sich bei den eingeladenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Polizei Niedersachsen auch für deren „kühle Köpfe“ in besonderen, teils lebensbedrohlichen genauso wie in allgemeinen Einsatzlagen.

Außerdem lobte der Minister die Arbeit im Zusammenhang mit den historisch hohen Flüchtlingszugängen im vergangenen Jahr: „Sie haben in den Unterkünften die Flüchtlinge unterstützt und waren Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die Menschen, die ihre Heimat auf Grund von Krieg und Verfolgung verlassen mussten. Sie haben durch Ihre Menschlichkeit dazu beigetragen, unser Verständnis von gesellschaftlichem Zusammenleben und einer bürgernahen Polizei zu vermitteln.“

Auch den Familien und Partnerinnen und Partnern der Polizistinnen und Polizisten dankte Pistorius in seiner Festrede. „Sie leben den Schichtdienst, die Bereitschaftszeiten und doch häufig unregelmäßigen Arbeitszeiten mit“, sprach der Minister den zahlreichen Angehörigen seine Anerkennung aus.

Zu der heutigen Veranstaltung in Oldenburg fanden sich knapp dreihundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Dienstbereichen und Landesteilen sowie deren Angehörige im Alten Landtag ein.

Für die veranstaltungsbegleitende Unterhaltung sorgten Pavel Möller-Lück vom Theater Laboratorium Oldenburg sowie die Jazzkombo des niedersächsischen Polizeiorchesters. In diesem ehrwürdigen und außergewöhnlichen Ambiente sorgte die Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Oldenburg auch für die Unterhaltung der jungen Gäste.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.09.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln