Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Neue Spitzenbeamte in der niedersächsischen Polizei

Pistorius: „Zwei Experten auf ihrem Gebiet“


"leer"  
(v.l.n.r): Uwe Lange (Polizeivizepräsident ZPD Niedersachsen), Innenminister Boris Pistorius und Bernd Gründel (Vizepräsident LKA Niedersachsen)

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, hat Bernd Gründel zum Vizepräsidenten des Landeskriminalamtes Niedersachsen sowie Uwe Lange zum Polizeivizepräsidenten der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen ernannt und damit die Führungsriege der niedersächsischen Polizei wieder komplettiert. Das Kabinett hatte diesen Personalvorschlägen am 19. März zugestimmt.

Der bisherige Leiter des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeidirektion Hannover, Bernd Gründel, arbeitet seit 1981 als Polizeibeamter für das Land Niedersachsen. Seine bisherige dienstliche Laufbahn ist von umfangreichen Erfahrungen im Bereich der Kriminalpolizei geprägt. „Bernd Gründel ist ein Experte im Bereich der kriminalpolizeilichen Themen und seit langem in diesem Bereich tätig. Ich bin mir daher sicher, dass er die richtige Wahl für den Dienstposten ist“, so Boris Pistorius.

In seiner Polizeilaufbahn war der 54-Jährige unter anderem Leiter des Ermittlungsdezernates im Landeskriminalamt Niedersachsen, Referatsteilleiter für Polizeilichen Staatsschutz und Organisierte Kriminalität im Landespolizeipräsidium sowie Leiter des Zentralen Kriminaldienstes in der Polizeiinspektion Hildesheim. Seit 2012 war er Leiter des Zentralen Kriminaldienstes in der Polizeidirektion Hannover. Gründel tritt damit die Nachfolge von Thomas Ring an, der vor kurzem als Polizeipräsident in die Polizeidirektion Lüneburg gewechselt war.

Uwe Lange, der bisherige Leiter des Einsatz- und Verkehrsdezernates der Polizeidirektion Hannover, ist seit 1983 Polizeibeamter des Landes Niedersachsen. Der 52-Jährige hat in seiner dienstlichen Karriere insbesondere im Bereich Einsatz und Verkehr sowie im Bereich Strategie und Organisation umfassende Erfahrungen gesammelt.

„Ich schätze Uwe Lange sehr. Die Zentrale Polizeidirektion Niedersachen bekommt mit ihm einen erfahrenen Polizeibeamten als Polizeivizepräsidenten, der sich mit den Kernthemen der Polizeibehörde bestens auskennt“, sagte Minister Pistorius. Lange folgt dem in den Ruhestand getretenen bisherigen Polizeivizepräsidenten Rolf Bahder nach.

Uwe Lange übernahm in seiner langjährigen Polizeilaufbahn unter anderem die Aufgabe des Verkehrsdezernenten in der Bezirksregierung Hannover, die Leitung des Polizeikommissariats Holzminden sowie die Leitung des Präsidialbüros im Landespolizeipräsidium. Seit 2013 war er Leiter des Dezernates für Einsatz und Verkehr in der Polizeidirektion Hannover.


Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
22.03.2019

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln