Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Land Niedersachsen für besten Stand der „beruf & bildung 2017“ ausgezeichnet

-Land sucht 30 weitere Anwärter /-innen für Bachelor-Studiengang „Allgemeine Verwaltung“-


Beruf und Bildung  

Das Land Niedersachsen ist bei der Berufs- und Ausbildungsmesse „beruf & bildung“ in Hannover mit dem Award „Stand der Messe 2017“ ausgezeichnet worden. Das Messe-Team um Daniela Busche und Referatsleiterin Heike Strahler hat sich mit ihrem breit gefächerten Angebot gegen mehr als 130 weitere Aussteller durchgesetzt. Die Messe „beruf & bildung“ ist eine der bedeutendsten Berufs- und Ausbildungsmessen in der Region. Der Award ist ein echter Publikumspreis, denn ausschließlich die Besucherinnen und Besucher haben den Stand des Landes Niedersachsen u. a. in den Kategorien der Angebotsdarstellung, der Freundlichkeit des Standpersonals und der professionellen Beratung zum besten Stand der Messe gewählt.

Weitere Highlights des Standes war ein „Touch-Memo-Spiel“, das die Ausbildungsvielfalt von über 80 Ausbildungsberufen und Studienmöglichkeiten in bewegten Bildern vorstellt oder auch der charmante „Mr. Pat-Trick“, der die Besucherinnen und Besucher am Stand mit Zauberei und Charme für ein Gespräch am Stand zu begeistern wusste. 2012 hatte das Team des Landes die ersten Ausbildungsmessen besucht, um das Karriereportal

(www.karriere.niedersachsen.de) des Landes zu bewerben. Damals wurden nur drei Messen im Jahr gebucht, mittlerweile gehören Veranstaltungen wie die CeBit, die IDEEN-Expo und der Tag der Niedersachsen zu den weiteren neun Messen landesweit.

„Das Land Niedersachsen steht mit anderen Arbeitgebern im ständigen Wettbewerb um die klugen Köpfe“, sagt der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius. „Deswegen ist eine professionelle und innovative Nachwuchsgewinnung wichtig. Die Landesverwaltung hat nicht nur die Aufgabe guten und qualifizierten Nachwuchs zu finden, sondern vielmehr zu zeigen, dass es hier großartige Angebote für kreative und innovative Menschen jungen Menschen gibt. Der Award ist insoweit eine schöne Anerkennung dafür, dass uns das gelingt.“

Ein gutes Beispiel für die vielfältigen Angebote des Landes, so Pistorius weiter, sei etwa der neue Bachelor-Studiengang „Verwaltungsinformatik“ an der Hochschule Hannover. Dieser wird mit einem Stipendienprogramm gefördert, um Nachwuchskräfte bereits während des Studiums für das Land zu gewinnen.

Eine schöne Nachricht in diesem Kontext ist auch, dass zum diesjährigen Studienbeginn des Bachelor-Studiengangs „Allgemeine Verwaltung“ zusätzlich zu bereits 30 ausgewählten Studienanfängerinnen und -anfängern, weitere 30 Regierungsinspektor-Anwärterinnen und -Anwärter eine berufliche Zukunft in der niedersächsischen Landesverwaltung bekommen sollen. Das aktuelle Ausschreibungsverfahren läuft bis zum 31. März 2017.



Beruf und Bildung  
Beruf und Bildung  
Beruf und Bildung  
Beruf und Bildung  
Beruf und Bildung  
Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
03.03.2017

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln